[ox-de] Freiheit und Soziale Techniken für OX , war Re: [ox] Reset ox - lief in huetten...

und klaro würde es mich interessieren, ob irgendjemand hier in ox-
de auch denkt, dass es keinen weg in eine freiere gesellschaft geben kann, in dem der weg dorthin per "kollektive moderation" vorgegeben wird.
IMO formulierst du polemisch eine verklärte Idee von Freiheit. Freiheit gibt es nur durch Grenzen.Eine Mailingliste ist ein virtueller Ort, der durch den/die Betreiber und die Nutzer gestaltet wird. Es gibt heute die technische Möglichkeit eigene Mailinglisten einzurichten für lau; eine besondere Kompetenz ist dazu auch nicht notwending.

Ich bin sehr für soziale Lösungen; wenn die aber nicht funktionieren, dann sollte auch Technik bemüht werden.

Eine Weile von Cs Kommentaren verschont zu bleiben, war entspannend.

Die Möglichkeiten weicher / sozialer Lösungen sind allerdings nicht ausgeschöpft. Gerade dies wären die Kompetenz einer Gruppe, die Bestimmungen einer und Wege in eine "freie Gesellschaft" sucht. In dieser Hinsicht unterstütze ich dein Insistieren gegen Moderation und unterstütze auch Hans-Gert in seinem Fokus auf die Leute.

Anders als beim Ping-Versuch gibt es keine weiteren Mails auf die Liste und jeder sieht gleich, was andere geantwortet haben.

Ein weitere Möglichkeit, wäre Schreibern, die sich unwohl fühlen, oder mit denen jemand unzufrieden ist, ein Feedback zu geben. Im Moment wärde dies zum Beispiel C.

Mögliches Feedback wäre (zum Beispiel):
- Danke für deine Beiträge
- Verschone mich mit Beiträgen zu P/P
- Ich will weiter über P/P lesen
- Verschwinde
- Bleib dabei

Falls mir einige Menschen weitere Punkte mailen (per PM) würde ich auch eine Umfrage als Feedback für C. starten.

Ich habe in Hütten kurz mit Stefan Merten über die technische Möglichkeit ein einfaches "click-Feedback" für jede Mail zu sammeln -- das sollte halbwegs leicht gehen. Basale Feedbacks wären "Danke" und "ich ärgere mich", eventuell reichen diese auch schon.

--tk