Message 10632 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT10625 Message: 7/30 L4 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] Wikipedia in der Krise



Karl Dietz schrieb:

unabhängig davon ob es nun wirklich die _eine_ Realität gibt,
folgender Punkt, den ich bei allem positiven der Wikipedia, echt
kritisch sehe: es ist nicht bzw. halt nur ungeschränkt zu erkennen,
wer was sagt. Und dieses Kennen der Quellen, das finde ich schon einen
wichtigen Aspekt bei der Einschätzung von Inhalten - und dies dann
noch speziell bei Inhalten die nicht in die "Kategorie Fakten" fallen,
sondern halt weltanschaulich oder esoterisch oder politisch.

Ja, es gibt leider keine einfache Möglichkeit, sich zu einer bestimmten Textpassage anzeigen zu lassen, von welchem Benutzer diese stammt. Allerdings wäre auch dies für den Durchschnittsleser keine besondere Hilfe, denn auf die Schnelle lässt sich nur schwierig die Vertrauenswürdigkeit eines Wikipedia-Autors einschätzen.

Auch existiert noch immer kein Prozess zur Bestimmung "stabiler", also von der Community als verlässlich eingestufter Artikelversionen.

Bleibt - neben dem Vertrauen in die vielfältigen Qualitätssicherungsmechanismen - vor allem die eigene Überprüfung an Hand von Quellenangaben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Quellenangaben
http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Verifiability

Leider haben wir nicht von Anfang an auf die Angabe von Einzelnachweisen geachtet, so dass diese derzeit noch wenig verbreitet sind. Aber es wird besser, von Tag zu Tag :-)

ps wäre es noch gestern, hätt ich noch kundtun können, das der p/p
artikel in der wikipedia in die liste der "most excellent articles"
aufgenommen wurde :) <g> ü ...

Das Bild ist schonmal nett:
http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Predator.jpg

Kurt
________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/
Kontakt: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT10625 Message: 7/30 L4 [In index]
Message 10632 [Homepage] [Navigation]