[ox] freie software im einsatz gegen idiologischen müll

Hallo Liste!

*Am [2006-04-06 13:20] schrieb  Christoph Reuss <crox iac-research.ch>:
Karl Dietz schrieb heute:
meine meinung ist die, das jemand wie christoph in einer liste wie
ox "auszuhalten" sein _muss_ ja mehr, er hat das _recht_ hier zu
mailen. auf jeden fall, solange er nicht fordert, das alle
pred-leute zu verschwinden hätten

Genau, das unterscheidet mich nämlich von dem selbsternannten
Rausschmeisser:
Bei mir muss niemand verschwinden, auch nicht von der Liste.

Da ich OX sehr schätze aber gleichzeitig diesen Stuss von Christoph
Reuss nicht länger ertrage ohne, dass mir mein Blutdruck durch die Decke
geht, habe ich mich entschlossen mal zu den Wurzeln von OX
zurückzukehren: FREIER SOFTWARE

Genauer gesagt Procmail (http://www.procmail.org/) und
SpamassAssin(http://spamassassin.apache.org/)

Da gibt es gibt für diese Problem sehr gute Hilfe. Man kann impertinente
Trolle auch einfach rausfiltern, rausschmeißen ist in der Freien
Software zum Glück nicht nötig! :-) Wenn man Procmail einsetzt (wie ich)
kann man sehr schön Christophs Absonderungen dahin schicken wo der Stuss
hingehört:

-------------------------8<------------------------
:0:
* ^From.*crox iac-research.ch
* TOliste oekonux.de
/dev/null
-------------------------8<------------------------

Ansonsten kann man auch sehr gut mit SpamassAssin arbeiten, da Christoph
immer die gleichen abgedroschenen Phrasen verwendet. Netter Nebeneffekt
ist, dass Mails von ihm durchkommen, wenn sie mal nicht den üblichen
Sülz enthalten, er sich also z.B. von der Liste verabschiedet... ;-)

-------------------------8<------------------------
body REUSS_BAD_WORDS /\b(?:P\/P|p-p|Predator|Producer|Pred\b|Prod\b)/i
describe REUSS_BAD_WORDS REUSS: Uses words indicating highly obscure
content
score REUSS_BAD_WORDS 4.5

body IDEOLOGY_BAD_WORDS
/\b(?:Millionenbauer|alter\sWein|neuen\sSchläuchen|Orwell-Pudding|-Maulwurf|Strohmänner|Strohmann|Psychogebabbel|Raffer|Verknechter|weiterraffen|weiterknechten|ghetto)/i
describe IDEOLOGY_BAD_WORDS IDEOLOGY: Uses words indicating
ideologically obscure content
score IDEOLOGY_BAD_WORDS 3.5
-------------------------8<------------------------

Es braucht zwei Regeln, eine für die reussschen Schlagwörter und eine
für den üblichen Müll. Man will ja schließlich niemanden aus versehen in
die falsche Schublade stecken (nicht? Christoph! ;-)

Die Frage ist, ob 4.5 und 3.5 punkte zum ausfiltern ausreichen (default
ist ja 5 als Grenze zum Spam), aber das muss man ggf. noch "finetunen".

Die SpamassAssin-Regel ist noch ungetestet, sollte es aber machen. Falls
ihr noch Worte für die "bad-word-list" vermisst, einfach an die Liste
schicken...

Ach diese himmlische Ruhe! :-)

Ich hoffe ich konnte Anderen, die es so auch nicht länger aushalten, mit
diesen praktischen Tipps weiter helfen. Ganz im Sinne der Solidarität
zwischen Nutzern. ;-)

Einen lieben Gruß, Andreas

--
"Der Mensch verschwindet aus der Arbeitswelt, wie das Pferd aus der Landwirt-
schaft verschwunden ist."  -- Wassily Leontief, Nobelpreis f. Oekonomie 1973