Re: [ox] FG Wiki und Lizenzfrage

Hallo HGG,

Hans-Gert Gräbe wrote:
Christian wrote:
Wobei man ja das nach dt. Recht das Urheberrecht selbst nicht an andere
abtreten kann, sondern nur Nutzungsrechte. Der von mir genannte Punkt
(Rückziehen eines Textes bei Meinungsänderung) ergibt sich aber m.W. direkt
aus der Urheberschaft, so dass eine Übertragung auf einen anderen
"Lizenzgeber" da auch nichts hilft.

Vielleicht, wenn sich die Urheberschaft zweifelsfrei feststellen lässt,
was bei einer zehnmal geänderten Wiki-Seite extrem kompliziert sein
dürfte. Und selbst dann halte ich es für fragwürdig, ob ein Stück Text,
auf das sich 20 andere wichtige Kommentare beziehen, einfach durch
Entscheid eines Einzelnen aus dem Wiki entfernt werden darf.

In der Praxis habe ich auch wenig Bedenken das sowas passieren könnte, wollte
nur darauf hinweisen dass man unabhängig von der gewählten Lizenzregelung nie
ganz vor Ungemach gefeilt ist.

Faktisch halte ich sowohl CC-SA als auch Public Domain/Alle Rechte freigegeben
für solide Lösungen, aber letztere ist eindeutig einfacher und vermeidet die
ganzen Komplikationen, die CC-Lizenzen so mit sich bringen. Außerdem ist sie
großzügiger. Das waren die Gründe warum wir in dem neuen Wiki
[http://www.freie-gesellschaft.de/wiki/Hauptseite] PD gewählt haben, und
natürlich die pragmatische Überlegung, dass man hinterher immer noch
verschärfen kann, während es andersrum praktisch unmöglich ist.

(Wobei ich persönlich ja ein Freund des Copyleft bin, aber ich hab mich der
Mehrheit und den guten Argumenten gebeugt ;-) -- hatte bislang keinen Grund,
das zu bereuen, im Gegenteil denke ich immer mehr das es die richtige
Entscheidung war...)

Ciao
	Christian

--
|     Email: christian @siefkes.net     |     Web: http://www.siefkes.net/
|   Graduate School in Distributed IS:  http://www.wiwi.hu-berlin.de/gkvi/
|------------ OpenPGP Key: http://www.siefkes.net/key.txt (ID: 0x346452D8)
The documentation said "For Windows 95 or better", so I used
Linux... ;-)