Re: [ox] MoinMoin and MediaWiki

* Stefan Matteikat <smatteikat web.de> [2005-11-06 19:09]:
[Abstract: The usage of MediaWiki on the Oekonux-Server seems to be
possible, I successfully installed it today on a similar system with
fewer ressources. I suppose to install it to end the discussions about
the wiki; the way TuG proposed is probably inspired by the technically
great job StefanMn did in spring migrating the content of a MediaWiki to
MoinMoin. The most difficult question, however, is the licence.]

[Installing MediaWiki is of course possible, but as long as we don't
have the suggested content synchronisation tool, I don't see the use of
a MediaWiki installation.]

Holger Weiss schrieb:
But if there nevertheless is a notable demand for a MediaWiki and if a
reliable synchronization tool exists, I wouldn't a priori refuse to do
the work.

However, the number of people working on the _content_ of the wiki is
still very small.  As Karl noted already, this probably wouldn't be
changed by providing yet another wiki engine or by switching the
license.  I'd therefore say it doesn't make much sense to discuss these
questions over and over again.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe heute eine Testinstallation von Mediawiki auf einem VD-Server
vorgenommen, es funktioniert selbst in der Mini-Version (der Trick,
damit es mit den wenigen Ressourcen läuft, ist die Verwendung von
Fastcgi wie in
[http://www.debianhowto.de/de:howtos:sarge:apache2_php-fcgi]
beschrieben) ? es sind allerdings auch noch keine 300 000 Artikel drauf
und 500 User gleichzeitig, sondern nur je einer, aber der Unterschied
zum Oekonux-Wiki ist demnach auch nach Deiner Aussage in dieser Hinsicht
nicht allzugroß.

Dass ein MediaWiki auf unserem Server prinzipiell installierbar waere,
bezweifle ich absolut nicht. Ich habe nur gesagt, dass die Installation
und insbesondere die Pflege von PHP, MySQL und MediaWiki Ressourcen (wie
zum Beispiel Plattenplatz) und u.U. durchaus auch Arbeit kosten wuerde.
Daher moechte ich das nicht mal eben "just for fun" installieren.

Wenn es also kein allzu großer Aufwand ist, Mediawiki zu installieren,
schlage ich vor, das zu tun; vielleicht ist das der einfachste und
schnellste Weg, die Diskussionen zu beenden. Immerhin hat ja StefanMn im
Frühjahr mit seiner ? technisch brillianten ? ?Nacht-und-Nebelaktion?
bewiesen, daß ein Abgleich beider Wikis ziemlich problemlos machbar zu
sein scheint, was offenbar auch Thomas zu seinem Vorschlag inspirierte.

Karl sagte es schon: Thomas' Idee war doch, dass ich in _beiden_ Wikis
editieren kann und der Inhalt automatisch abgeglichen wird. Um das
umzusetzen muss, wenn ich in MoinMoin auf "Editieren" klicke, dieselbe
Seite automatisch im MediaWiki gelockt werden. Nach dem Editieren
muessen die Aenderungen dann auch an das MediaWiki gesandt (und der Lock
entfernt) werden. Wenn das funktioniert, muss dasselbe umgekehrt fuer
das Editieren im MediaWiki programmiert werden. Nichts dergleichen hat
StefanMn gemacht.

Bevor das nicht implementiert (und auf seine Robustheit getestet) ist,
verstehe ich wirklich nicht, wo der Sinn liegen sollte, ein MediaWiki zu
installieren, sorry.

Holger

--
PGP fingerprint:  F1F0 9071 8084 A426 DD59  9839 59D3 F3A1 B8B5 D3DE