[ox] 3.3.2. Lustprinzip statt sinnentleertem Schuften ; Erkenntnis-Motivation

Ich will hier mal meine Meinung zu dem oben genannten Text kund tun. Zu finden unter http://www.oekonux.de/texte/meilenstein/paper.html

Also ich glaube das Lustprinzip ist fehlerhaft und zwar. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand Lust dazu Schweine zu züchten oder Kartoffeln zu ernten. Natürlich kann man sagen das der der Schweine züchtet Spaß daran hat sich mit der Vererbungslehre zu beschäftigen. Allerdings hätten dann nicht viele Menschen Schweinefleisch zum essen. Wenn er also reine Nutztiere reproduziert verliert er den Spaß daran, aber alle hätten Schwein zu essen. Diese Überlegung kann man auf beinahe alle Produktionen von Harten Gütern anwenden, finde ich.

Diese an sich stupiden Arbeiten sollte man dann letztendlich Maschienen überlassen. Der Mensch sollte sie nur noch kontrollieren. Was auch auf dei Dauer eine Stupide Arbeit ist. Ich denke man sollte deshalb dem Menschen klar werden zu lassen das diese Arbeiten nötig sind! Auch wenn sie keinen Lustgewinn darstellen. Also sozusagen eine Erkenntnis-Motivation. Der Menschen erkennt also das einige Arbeiten getan werden müssen. Zähneputzen macht ja auch keine Spaß, finde ich zumindest nicht, es muss aber getan werden. Warum? Ich habe erkannt das meine Zähne sonst ausfallen. So kann man auch andere Sachen begründen.

Außerdem unterstelle ich dem Lustprinzip das es egoistisch ist. Ich denke das eine Gesellschafft nicht auf Egoismus aufbauen sollte, da Egoismus nur Konfikte schürt und teilweise sinnvolle Verbindungen unterbindet. Das wäre in gewisser Weiße der Ansatz der Marktwirtschafft. Jeder tut das was für ihn am Besten ist und davon profietieren dann alle. In der tat ist es aber so, dass im Wettbewerb immer jemand verliert.

Ich hab mir für meine Theorie einen wie ich finde guten Satz überlegt. Und zwar.

Der Menschen muss erkennnen das sein Wohl vom Wohl aller abhängt und er aus dieser Erkenntnis heraus sein Streben dem Wohl aller verschreibt.

Ich freue mich wie immer über jede Art von Antwort, die die mir Recht geben würde ich natürlich besser finden, aber man kann ja nicht immer alles haben. :)

BuRnEr

P.S. Rechtschreib- und Gramatikfehler dürfen wie immer für sich behalten werden.