Re: [ox] Kann man Technologien abschaffen?

Am Mittwoch, 16. Februar 2005 23:59 schrieb Christoph Reuss:
[snip]
Hallo Christoph,
Bei meiner Frage dachte ich an die Gegenüberstellung von technischer Macht
(schädliche gentechnische Organismen/Substanzen herzustellen) und
politischer Macht (deren Hersteller zu belangen/stoppen):  In der
"herrschaftslosen" Gesellschaft wäre letzteres wohl abgeschafft, aber
ersteres bliebe bestehen.
Wenn als  "herrschaftslose" Gesellschaft die GPL-Gesellschaft als Beispiel
dient, dann ist der Hauptantrieb für jegliche Produktion die
Selbstentfaltung. Selbstentfaltung aber ist ein positiv rückgekoppelter
Prozess, der die ProduzentInnen veranlaßt so zu handeln, daß andere sich
ebenfalls entfalten können. Da dies die Voraussetzung für die eigene
Selbstentfaltung darstellt. Die Produktion schädlicher gentechnischer
Organismen/Substanzen, wäre also einfach nur dumm. Wer sollte so etwas
warum wollen? In der Freien Software Community baut auch keiner Viren.

Diese Unterscheidung ist auch wichtig im Hinblick auf das Listenthema --
z.B.:  Kann die Opensource-Gemeinde durch ihre technische Macht/Fähigkeit
auch politische Macht erreichen, oder bleibt sie "technischer Handlanger"
der politisch Mächtigen ?  Und umgekehrt: Können die politisch/finanziell
Mächtigen durch DRM etc. die Opensource-Bestrebungen abwürgen ?
Heute sagen wir: "Der Staat sind wir." Morgen sagen wir: "Die Menschheit sind
wir." Ich will damit sagen, daß ich nicht glaube, daß sich die
irgendwann/irgendwie gearteten "Mächtigen" sich gegen den Willen der Menschen
an dieser Macht halten können. Im Umkehrschluss heißt das: Wir (die Menschen)
haben sie zu dem gemacht was sie sind. Und weiter: Wenn 'wir' zu der
Überzeugung gelangen, daß sie dieser Macht nicht mehr würdig sind, werden sie
diese eben verlieren.
Was wir, die wir uns jetzt darüber unterhalten, tun können ist eben diese
Überzeugungsarbeit leisten.

Gruß
Erich