Re: [ox] Kann man Technologien abschaffen?

Hallo Werner

sobald du erklaeren kannst, wie eine herrschaftslose Gesellschaft moeglich
ist, erklaere ich dir, wie eine herrschaftslose Gesellschaft die
Herrschaft ¸ber den richtigen Gebrauch von Technologie sicher stellt.

Die erste Erklärung muss ich den OHA-Spezialisten auf dieser Liste überlassen,
da ich als Viktimologe eine herrschaftslose Gesellschaft nicht für möglich
halte (wenngleich ich dieser Idee aufgeschlossen gegenüberstehe).

---

Hallo Benni,

Die Fragen sind synonym.

Prima, dann kannst Du ja gerade beide Fragen in einem beantworten. :-)

"Mißbrauch" bedeutet immer "Herrschaft", weil
er immer zum Schaden jemandes und gegen den Willen jemandens gerichtet
sein muß, sonst ist es wohl kaum als "Mißbrauch" zu bezeichnen

Ich halte es für sinnvoll, zu unterscheiden zwischen politischer und
technischer Macht/-Missbrauch, auch wenn es in einzelnen Fällen so
aussieht, als sei das eine durch das andere erreichbar.
Man beachte dass diese Unterscheidung auch in der Arbeitswelt gemacht
wird (Unterscheidung zwischen Experten und "Linie"/Management).

Bei meiner Frage dachte ich an die Gegenüberstellung von technischer Macht
(schädliche gentechnische Organismen/Substanzen herzustellen) und
politischer Macht (deren Hersteller zu belangen/stoppen):  In der
"herrschaftslosen" Gesellschaft wäre letzteres wohl abgeschafft, aber
ersteres bliebe bestehen.

Diese Unterscheidung ist auch wichtig im Hinblick auf das Listenthema --
z.B.:  Kann die Opensource-Gemeinde durch ihre technische Macht/Fähigkeit
auch politische Macht erreichen, oder bleibt sie "technischer Handlanger"
der politisch Mächtigen ?  Und umgekehrt: Können die politisch/finanziell
Mächtigen durch DRM etc. die Opensource-Bestrebungen abwürgen ?

Gruss,
Christoph

SpamWall: Mail to this addy is deleted unread unless it contains the keyword
"igve".