[ox] Das erste nützliche Freie materielle Gut

Hallo Liste,
als Newbie auf der Liste stelle ich mich einfach mal kurz vor.
Ich heiße Erich bin 48 J., verh. 3Kinder.
Seit gut 20 Jahren als Softwareentwickler in der Automatisierungstechnik
tätig. Seit 1998 bin ich mal mehr, mal weniger aktives Mitglied der
LUG-Nürnberg. Meine Begeisterung für Freie Software ist seither ständig
gewachsen. Vor etwa 1 Jahr bin ich das erste mal auf das Projekt Oekonux
aufmerksam geworden. Nun habe ich kürzlich in meiner Firma zu einer
Auftaktveranstaltung eines regelmäßigen Linuxtreffens einen Vortrag gehalten.
Grundlage des Vortrags war Stefan Mertens Aufsatz "Freie Software und Freie
Gesellschaft -- Die Oekonux-Thesen".
Seitdem beschäftigt mich foldende Frage:
Wenn die Produktionsweise Freier Software als Keimform einer neuen
Gesellschaftsstruktur angesehen werden kann, und wenn in einer (wenn auch
fiktiven) GPL-Gesellschaft diese Produktionsweise sich tendenziell auch auf
materielle Güter ausweitet. Wie weit sind wir dann heute vom ersten
nützlichen Freien materiellen Gut (Produkt) noch entfernt?

Gibt es heute schon eine Chance in einem Community Prozess so etwas zu bauen?
Was könnte dieses Produkt sein?
	(siehe: Das utopische Klo? Projekte wie OpenCPU sind wohl noch zu komplex)
Aus welchem Material könnte es bestehen?
	(es müßte billig sein: Papier, Holz? Damit läßt sich natürlich kein Klo
	bauen;-))
Welche Produktionsmittel könnten eingesetzt werden?
	(im ersten Ansatz noch ohne Automatisierungstechnik, da noch zu teuer
	und nicht breit genug verfügbar)
Wie könnten die Distributionswege aussehen?
	(Über das soziale Netz? Ich habe mal gelesen, daß ein adressierter Brief ohne
	Einsatz von Zustelldiensten nach durchschnittlich 4-5 Weitergaben den
	Adressaten erreicht hat.)

Könnte uns die Analyse solcher Fragen zeigen wo wir heute stehen?

Grüße aus dem Frankenland
Erich