Re: Messen in Ma(ss)en? /was: Re: [ox] Wissens- und/oder Informationsgesellschaft?

Hallo Casi,

jetzt wird es immer verworrener.
Da die urspr"ungliche Fragestellung sich um Begriffe wie
Informationsgesellschaft und Datengesellschaft drehte, habe
ich versucht zu erl"autern, was in meinem Sprachgebrauch
der Unterschied zwischen Daten und Information ist. Dabei
kam es mir darauf an, Information als interpretierte
Daten, d.h. Daten als 'Rohmaterial' darzustellen.

Daten fallen als Ergebnis von Messungen dieser Tage sehr
viel an. Eigentlich viel zu viel. Ein Grussteil derselben
wird deshalb wohl nie ausgewertet (d.h. in Information verwandelt)
werden (siehe Astronomie, Meteorologie, etc., etc.)

Wie ordnet sich das in Deine Begriffswelt ein, wo Messen
ein viel aktiverer Prozess ist als in der von mir geschilderten
Situation der "Uberflutung mit Daten ?

Gruss,
		Stefan (S)