Re: [ox] "Digitalisierte Musik zwischen Raubkopie und gesellschaftlicher Alternative"
- From: Stefan Meretz <stefan.meretz hbv.org>
- Date: Fri, 14 Jan 2005 08:18:16 +0100
Hi Stefan,
schöne Folien! Ich befasse mich im Rahmen der Vorbereitung der
nächsten Streifzüge-Kolumne gerade auch mit DRM, daher ein paar
Anmerkungen:
On Thursday 13 January 2005 09:21, Stefan Merten wrote:
DRM (Digital Rights/Restriction Management)
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(...)
o Probleme heutiger DRM-Ansätze
Ein Problem, dass du nicht ansprichst, ist die "Privatisierung des
Urheberrechts" durch DRM. Während das Urheberrecht eher als
allgemeiner, rechtlicher, staatlich sanktionierter Steuerungsrahmen
dient, zu dem auch am besten allgemeine Pauschalvergütungssysteme
passen, erlaubt DRM eine private Steuerung der Rechteeinschränkungen
(aka "Schutzmechanismen"), die sich nicht mehr an das Urheberrecht
halten müssen bzw. werden. Die Urheberrechtsnovelle zielt im Kern
darauf ab, dem DRM genau diese feinen Steuerungsmechanismen an die
Hand zu geben. Guck mal dazu in das aktuelle FIFF-Heft, Artikel von
Stefan Bechthold: "Im Schnittfeld von DRM-Systemen zum herkömmlichen
Urheberrecht zeigt sich, dass das "Digital Rights Management" den
Inhalteanbietern ermöglicht, gleichsam ihr eigenes
Urheberrechtsgesetz zusammenzuschustern und dessen Reichweite selbst
zu bestimmen." Das trifft es (von Formulierungen abgesehen) ganz gut.
CC (CreativeCommons)
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o Lizenzen für "Some rights reserved"
o Attribution
o Noncommercial
o No Derivative works
o Share Alike
GPL entspricht SA+BY
"Copyleft entspricht SA+BY" würde ich hier schreiben. In Einzelfragen
unterscheiden sich GPL und SA+BY. Die Abkürzungen würde ich zu den
einzelnen Aufzählungspunkten schreiben, in Klammern oder so.
o Noncommercial hilft dem Opus-Magnus-Gedanken
Heisst das "Große Werk" nicht "Opus-Magnum"?
Wenn du dazu kommst, berichte dann mal, wie's gelaufen ist, würde mich
interessieren.
Ciao,
Stefan
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