[ox] Gerechte Welt - solidarische, soziale Menschen - 2 Axiome

Hallo Leute,

möchte mal 'meine' zwei "Axiome" vorstellen, die die Auseinandersetzung der letzten Zeit berühren.

I.

Ich habe den Eindruck gewonnen, daß die Grundlage der hier (überwiegend) vertretenen Ideen eine gerechte Welt mit solidarischen und sozialen Menschen ist. Eine Mehrheit scheint scheint hier zu denken, daß das geht, wenn man das Eigentum abschafft, was bedeutet auch neue Formen des Wirtschaftsleben zu entwickelen, etwa nach dem Open Source Vorbild.

Ist das so?

Wenn das die tragende Idee ist, dann handelt es um eine bestimmte ethische Orientierung, was die Worte "gerecht", "solidarisch", "sozial" ja andeuten. *A1: Damit beruhten ökonmoisch-politische Systeme auf Ethik*, wie es ein Brodbeck z.B. ja auch ausführt.

Besteht hierüber Konsens, daß die Grundlage *aller* ökonomisch-politischen Systeme normativ, also ethisch ist? Wird hier A1 anerkannt?

II.

Was mir an den meisten IdeologInnen nicht gefällt, ist ihre absolutistische Orientierung. Die meisten führen sich auf, als wüßten sie, was für die Menschen gut ist.

Demgegenüber möchte ich A2 setzen: Ob ein oekonomisch-politisches System die grundlegenden ethischen Zielvorstellungen tatsächlich erfüllt, kann nur experimentell-empirisch festgestellt werden. Daraus ergibt sich sofort die Folgerung, daß Experimente und empirischen Vorgehen unabdingbar sind. Damit es nicht so abstrakt bleibt: Man könnte z.B. Wahlen als eine solche experimentell-empirische Realisation begreifen.

Wir hier A2, die experimentell-empirische Norm anerkannt?

So viel erst mal.

Rudolf

--
Bessere Zeiten - nicht nur zur Weihnachtszeit ...
Rudolf Sponsel, Erlangen