Re: [ox] Suche geeignete Open Content Lizenz

Argh, ich hab vergessen mailfilter anzupassen und muss deshalb die
Antwort von Thomas aus der Gmane-Newsgruppe herüberkopieren. Deshalb ein
leicht krankes Threading. :-(

Macht es Sinn, zwischen der Wikipedia und deinem Forum wortwörtlich
Text hin- und herzukopieren? Das geht mit den CC-Lizenzen nämlich
nicht, da diese GFDL-inkompatibel sind.

Dieser spezielle Fall dürfte wohl eher die Ausnahme sein. Ich kenn das
Problem ein wenig im Zusammenhang mit dem Debian-Projekt, wo auch häufig
freie Software aus main herausfliegt, weil es Lizenzunstimmigkeiten
gibt.

Ist dies wirklich ein Problem der verschiedenen Lizenzen oder eins der
Abstufungen in CC. Wenn ich CC natürlich einschränke auf "nicht
kommerziell", ist klar, dass diese Texte dann nicht in einem
GFDL-Projekt erscheinen können.

Inzwischen überlege ich, noch ein anderes Projekt unter eine Open Content
Lizenz zu stellen. Dort geht es um literarische Texte im engeren Sinne.

Da die Umstellung einen hohen Abstimmungsaufwand mit den Autoren
erfordert, möchte ich natürlich nicht in einem Jahr wieder die Lizenz
wechseln.

Ehrlich gesagt, stehe ich ziemlich ratlos vor den Lizenzen.

Gruß
juh
--
http://literatur.hasecke.com