[ox] Suche geeignete Open Content Lizenz

Hallo,

bisher hab ich über Gmane hier ab und an mitgelesen. Jetzt habe ich mich
aber richtig angemeldet, weil ich eine praktische Frage habe und man
über Gmane nicht einfach an die Liste posten kann.

Ich suche für ein Offenes Nachrichten- und Diskussionsforum eine
passende Open Content Lizenz. Das Forum enthält Meinungstexte,
Nachrichten, Veranstaltungshinweise, die von unterschiedlichen Leuten
verfasst werden.

Spontan fallen mir für so einen Zweck die GNU FDL und die Creative
Commons Lizenz ein.

Aus dem Archiv der Liste weiß ich, dass die CC auf einem Ökonux-Kongress
vorgestellt worden ist. Ich weiß auch, dass viele hier die GNU FDL
bevorzugen.

Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Lizenzen? Gibt es noch andere
empfehlenswerte Lizenzen?

An der CC gefallen mir die Abstufungen, die man machen kann und dass man
bei einem Klick auf das CC-Logo auf eine allgemeinverständliche
Lizenzerklärung kommt. Außerdem scheint die CC an deutsches Recht
angepasst worden zu sein.

Die GNU FDL wird von dem doch sehr großen und bedeutenden
Wikipedia-Projekt benutzt, was ihr einen gewissen Bekanntheitsgrad
sichert.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Seite, auf der die Vor- und Nachteile
der Lizenzen vor dem Hintergrund des deutschen Rechts diskutiert werden?

Welche Meinung habt ihr?

Viele Grüße
juh