Re: [ox] Re: Reichtum

Hallo henri,

"Planet der Habenichtse"
von Ursula K. LeGuien zeigt auf, wie es auch ohne Geld geht.

ich würde gar nicht bestreiten wollen - daß es nicht auch ohne geld geht

zur Klarstellung: Ich sagte aus, dass es auch ohne Geld
Kontrollinstrumente geben kann. Dann, was eine Welt ganz ohne Geld
betrifft ...

- allerdings nur auf einem sozusagen lose begrenztem raum - nicht auf
dem ganzen planeten - vermute ich - aber ich laß mich da gern
überraschen -

.. bin ich da ganz deiner Meinung, dich ich da gerade zitiert habe. Wobei
ich mir in ferner Zukunft auch vorstellen könnte, dass die Menschen sich
so ändern, dass es möglich wird.

Bis dato sehe ich auch nur, dass es nur in kleinen Gruppen, bis vielleicht
einigen wenigen hundert Menschen ohne Geld gehen wird, die dann aber nach
außen doch wieder Geld brauchen werden. Das ist es ja gerade, weshalb ich
mir hier seit Wochen den Mund, äh die Finger fusselig rede.

Ich argumentiere also gerade mit einem Kapitalisten? Oder einem
Marxisten?

weder noch ;-)

Sondern?

Alles Gute wünscht