Re: [ox] Re: Reichtum

Hallo henri,

daß ich nicht behauptet habe - die freiwirtschaft sei nicht machbar -
es>ging mir nur um ihre bedingungen - und die sind zum einen - daß sie
nur>machbar ist mit menschen - die mit wenig zufrieden sind -

ditto, die Behauptung ist unbegründet. Wie du nur darauf kommst.

ganz einfach: wenn ich schon das wort 'gebühren' höre - klingeln bei mir
die alarmglocken - eine wirtschaftsform mit 'gebühren' - also einem
staatlichen kontrollinstrument - in verbindung zu bringen - ist
sozusagen grober unfug -

wer sagt, dass es sich um staatliches Monopolgeld handeln muss? Naja,
nichtmal die US$ Noten werden vom Staat ausgegeben, sondern von einerm
privaten Bank. Ob das nun so toll ist.

Nur weil wir heute Geld als Kontrollinstrument kennen, heisst es nicht,
das nur Geld als Kontrollinstrument funktioniert. "Planet der Habenichtse"
von Ursula K. LeGuien zeigt auf, wie es auch ohne Geld geht.

Genaugenommen schließst du aus Problemen im Kapitalismus auf die
Freiwirtschaft, was natürlich nicht geht.

anders gesagt: ich will mir von staatssparkassenangestellten nicht sagen
lassen - was ich zu tun oder zu lassen habe - da zahle ich lieber
dispo-zinsen - wenn mir dafür nicht in meine geschäfte reingeredet oder
sonstwas vorgeschrieben wird -

Ich argumentiere also gerade mit einem Kapitalisten? Oder einem Marxisten?
Eher nicht. Oder einem GPL-Gesellschafter, der kein Marxist ist? Dein o.g.
Argument ist außerdem ziemlich lustig, weil es bezeugt, dass du über
Freiwirtschaft so gut wie gar nichts weisst. Denn da redet dir keiner in
deine Geschäfte rein.

'freiwirtschaft' ließe sich das ganze nur nennen - wenn tatsächlich
jeder frei wirtschaften könnte - also auch zinsen berechnen dürfte -

Darf jeder! Wird nur nicht klappen, weil der Markt es nicht hergeben wird.
Die Freiwirtschaft verbeitet ja nun gerade den Zins nicht, sondern
entfernt ihn über eine Systemänderung.

Leider kamen wieder einige Falschaussgen über die Freiwirtschafts vor, so
dass ich zum Antworten gezwungen war.

Alles Gute wünscht
	Michael