Zum Wert (was: Re: [ox] Freiwirtschaft (war: interessantes Interwiev))

Hi Liste!

Ich glaube das muss hier mal wieder betont werden.

Last week (10 days ago) Jürgen Ernst wrote:
Den "Wert" von der "Wertschöpfung" trennen, was soll das sein?
Soll mir etwas "wert" sein, ohne dass ich es selbst "schaffen" darf?
Soll es Institutionen geben, die "Wert" schaffen?
Wenn mir etwas Mühe gemacht hat oder wenn mir etwas gelingt, dann ist
mir das etwas wert. Somit schaffe ich mir selbst den Wert.
Auch wenn ich "Wertschöpfung" klassisch in der Wertschöpfungskette eines
Händlers sehe, dann kann der Händler sagen, dass er sich Mühe gemacht
hat die Ware zu beschaffen, die Informationen aufzubereiten, den Content
ins Internet zu stellen, Leute auszubilden, usw...
Der "Wert" hängt doch immer mit dem Vorgang der "Wertschöpfung"
zusammen. Je mehr Mühe, desto wertvoller.

Aaaalso. So einige Leute hier auf der Liste verwenden das Wort "Wert"
im Marx'schen Sinne. Der hat herzlich wenig mit der Straßenbedeutung
zu tun, die z.B. Jürgen hier gerade verwendet. So hat er mit konkret
verausgabter Mühe z.B. nur am Rande zu tun (*Durchschnitt* der
gesellschaftlich notwendigen Arbeitskraft!). Es handelt sich um eine
ökonomische Kategorie mit einer recht eng umrissenen Semantik und es
haben sich schon einige auf dieser Liste dazu ausgelassen.

Es hat also keinen Sinn, auf die oben beispielhaft raus gegriffene
Weise aneinander vorbei zu reden.

Und ja, es handelt sich beim Wert um einen Fachbegriff. Fachbegriffe
sind einfach notwendig, wenn mensch nicht ständig bei Null anfangen
will. Ohne sie bleiben wir bei sinn- und ziellosen
Stammtischdiskussionen hängen, für die unser aller Zeit zu schade ist.
Sich auf sie einzulassen und sie aus einem entsprechenden Verständnis
heraus zu kritisieren darf wohl erwartet werden. Nebenbei ufern
ernsthafte, erkenntnisorientierte Diskussion nur höchst selten derart
aus.

Please note this message is written on an offline laptop
and send out in the evening of the day it is written. It
does not take any information into account which may have
reached my mailbox since yesterday evening.