[ox] Re: Zum Wert

Stefan Merten schrieb:
Aaaalso. So einige Leute hier auf der Liste verwenden das Wort "Wert"
im Marx'schen Sinne. Der hat herzlich wenig mit der Straßenbedeutung
zu tun, die z.B. Jürgen hier gerade verwendet. So hat er mit konkret
verausgabter Mühe z.B. nur am Rande zu tun (*Durchschnitt* der
gesellschaftlich notwendigen Arbeitskraft!). Es handelt sich um eine
ökonomische Kategorie mit einer recht eng umrissenen Semantik und es
haben sich schon einige auf dieser Liste dazu ausgelassen.

Welchen Sinn hat es die Worte der normalen Sprache umzudefinieren?
Ausser, wenn man drauf aus ist bewusst Verwirrung zu stiften.
Ich jedenfalls schreibe nicht "Hund", wenn ich "Pavlov'scher Hund" meine.

Es hat also keinen Sinn, auf die oben beispielhaft raus gegriffene
Weise aneinander vorbei zu reden.

Es ist ein Fehlschluss zu meinen, dass man mit Worten überhaupt eine Chance hat etwas ganz präzise zu beschreiben. Man lese hierzu Erdmann, Karl Otto: Die Bedeutung des Wortes, Aufsätze aus dem Grenzgebiet der Sprachpsychologie und Logik, Leipzig, 1922.

Und ja, es handelt sich beim Wert um einen Fachbegriff. Fachbegriffe
sind einfach notwendig, wenn mensch nicht ständig bei Null anfangen
will.

Wenn man es nicht schafft mit normalen Worten, die jeder kennt, etwas zu beschreiben, dann gelingt es auch anders nicht.

> Ohne sie bleiben wir bei sinn- und ziellosen Stammtischdiskussionen
> hängen, für die unser aller Zeit zu schade ist.
Sich auf sie einzulassen und sie aus einem entsprechenden Verständnis
heraus zu kritisieren darf wohl erwartet werden.

Soll wohl heissen: "Wer sich nicht der elitären Art dieses erlauchten Zirkels hier anpasst soll am besten den Mund halten."

Und: Warum sollte man sich auf etwas einlassen, was man nicht als zielführend erachtet? Besonders, wenn man Beispiele bringt wie die Problematik anders angegangen werden KANN.

> Nebenbei ufern ernsthafte, erkenntnisorientierte Diskussion nur
> höchst selten derart aus.

Das Thema ist wohl größer als es den meisten hier recht ist...

--
Ciao
Jürgen

ERNST Hard- & Software-Entwicklung
EDV-Konzepte | eCommerce | Ingenieurbüro
Tel: [PHONE NUMBER REMOVED]  Fax: [PHONE NUMBER REMOVED]
Internet: http://www.juergen-ernst.de

Bitte senden Sie mir keine Word- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.fsf.org/philosophy/no-word-attachments.de.html