Re: [ox] Re: Reichtum

heinz-blaha wrote:

Was spricht gegen individuellen Reichtum? Und nochmal: Was ist Reichtum?

z.B. eine Partitur lesen zu können.

ho ho ho - die christlich-abendländliche bildungsattitüde spricht aus vollem staatlich alimentierten kunstbanausenmunde -

was bin ich - wenn ich eine partitur lesen kann ? ein partiturlesenkönner - davon werde ich nicht satt - solange kein orchester in der nähe ist - das ich mit angemessenen worten anweisen kann - in rechter weise zu spielen - auf daß die hörer mir meinen zugemess'nen lohn zukommen lassen -

davon abgesehen ist die frage nach dem reichtum eine grundsätzliche frage - welches gut bestimmt - ob jemand reich ist oder arm - nicht umsonst gibt es auch die armen im geiste - und das bibelwort: 'die armen habt ihr allezeit bei euch' - es hängt also von jedem selbst ab - welches gut für ihn bestimmt - ob jemand arm ist oder reich - und auch eine gesellschaft mit freiwirtschaft wird nur dann funktionieren - wenn nicht das gut der kapitalistischen wirtschaftsform zum höchsten gut oder überhaupt zum 'gut' erklärt wird - diese gesellschaft kann deshalb nur eine gesellschaft solcher individuen sein - für die diese frage des höchsten gutes ohne zögern gleich beantwortet wird - und diese gesellschaft muß überhaupt nicht die gesellschaft aller individuen sein - die and'ren können ja was and'res machen - -

henri le fin

http://www.canusium.de