Message 08276 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT08181 Message: 159/173 L15 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

OT: Diskussionskultur (was Re: [ox] interessantes Interwiev)



Michael Hoennig wrote:

Wer weiss schon auf alles die richtigen Antworten. Ungewoehnlich ist
nur, wie Du _mir_ (Freiwirtschafts-Laie) daraus einen Vorwurf machst.


ich mache einen Vorwurf daraus, aus der Tatsache, dass ich nicht alle
Fragen zur Freiwirtschaft beantworten kann, zu schließen, dass die
Freiwirtschft nichts tauge, obwohl klar ist, dass ich Laie bin.

Der Punkt ist aber doch: Wenn ich der Meinung bin, dass Freiwirtschaft nichts taugt, und Du, dass das nicht stimmt, wäre es doch im Sinne der Diskussion, dass nicht ich aktiv nach Argumenten gegen meine Position suche, sondern Du. Sonst kann ich doch ein Selbstgespräch führen, oder?

Aber offenbar meinst Du das wirklich ernst: Ich soll mir
den Kram _hier_ auf [ox] zwar regelmaessig anhoeren, ihn _hier_ aber
nicht kritisieren, ja? Das sieht mir ja fast ein wenig danach aus, als
ob Deine einzige Absicht waere, anderen Mitlesern den Anschein zu geben,
die Freiwirtschaft laege richtig.


Nein, du sollst kritisieren! Aber was versprichst du dir von mir als Laie
davon als Antwort? WEnn du deine Kritik ernst meinst, würdest du Experten
fragen. WEnn du mehr darüber wissen willst, ebenfalls. Ich sehe nur einen
Grund, dass du darauf bestehst mit MIR (Laie) zu diskutieren: Du willst
die Diskussion "gewinnen". Aber mal ehrlich, was hast du davon? Du
erfährst nicht mehr und beweist nichtmal dass die Freiwirtschaft nichts
taugt.

Auch wenn es auf [ox] manchmal den Anschein hat: Hier gibt es keine Debatten zu gewinnen, und Deine Holger-sucht-sich-einen-schwächeren-Gegner-Argumentation ist einfach Quatsch, wenn man bedenkt, dass hier niemand antworten muss.

Deine Fragen überschreiten nunmal meine Detailkenntnis über die
Freiwirtschaft. Warum verbietest du mir, dich dann an Experten zu
verweisen?

Bittebitte nicht von Experten reden: Erstens gehe ich davon aus, dass wir hier von grundsätzlichen gesellschaftlichen Problemen reden, bei denen jeder Halblaie für seine Position ein Dutzend sogenannter Experten für die jeweilige Position heranziehen kann, Zweitens kann hier doch niemand etwas für Deine fehlenden Detail-Kenntnisse, und worüber man nicht reden kann, darüber soll man schweigen [tm].

Sorry für OT-Posting, und danke für den Diskussionsanstoß.

Viele Grüße,
Michael

________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT08181 Message: 159/173 L15 [In index]
Message 08276 [Homepage] [Navigation]