Re: [ox] interessantes Interwiev

Hi Holger,

zunächst einmal scheinst du trotz meines Hinweises, dass ich ein
Freiwirtschafts-Laie bin, deine Argumentationskünste an mir üben zu
wollen. Was willst du dir damit beweisen? Dass die Freiwirtschaft falsch
liegt, kannst du damit NICHT beweisen, dann musst du dich schon mit
einem Experten messen. Lernen könntest du auch besser von den Experten.
Ist etwa deine einzige Absicht, anderen Mitlesern den Anschein zu geben,
die Freiwirtschaft läge falsch? Nur weil ich (Laie) nicht auf alles die
richtigen Antworten geben kann? Die Mitleser werden intelligent genug
sein, darauf nicht hereinzufallen.

Noch ein Versuch: Ich hab einen Wert x in Form von Geld in der Tasche,
den ich nur gegen Zins herleihe, weil ich ja die Option haette, ihn
zurueckzuhalten. Der Zins verhindert Investition. Soweit richtig?

Erstmal zwingt er die Investiontion zusätzlich auch den Zins zu
erwirtschaften. Es wird daher aber auch Investitionen geben (vor allem
in soziale Projekte, Umweltschutz etc.), die diesen Zins nicht abwerfen
können. Diese Investitionen werden dadurch verhindert, ja.

Wenn
die Freiwirtschaft mir nun die Option nimmt, mein _Geld_ zu horten, ich
meinen _Wert_ x aber trotzdem nur gegen Zins herleihen moechte, na dann
waehle ich halt die Rueckzugsoption Quecksilber: Ich kauf's mir.

Das ist ok, das schadet allenfalls dem Quecksilbermarkt, wenn das viele
machen, weil dann der Preis steigt. Die restliche Wirtschaft wird
unbeschwert weiterlaufen.

Mein
Wert kann darin ganz ebenso aufbewahrt und Dir vorenthalten werden,
womit ich den "ganzen Markt" (nicht den Quecksilbermarkt) in genau
derselben Weise gestoert haette, wie mit dem Zurueckhalten des Geldes.

Aber eben NUR den Quecksilbermarkt. Das schadet nicht. Zumal du ein hohes
Risiko hast. Sollte eine neue Erfindung z.B. Quecksilber überflüssig
machen, dann sitzt du auf deinem wertlos gewordenen Schatz.

Daher koennte ich mit der Quecksilber-Drohung ganz ebenso einen Zins
"erpressen". Du hast dem Geld eine Funktion (Wertaufbewahrung) genommen,
die auch andere Waren uebernehmen koennen, nichts weiter.

Die Frage wurde in einschlägigen Foren und Listen schon zigmal
beantwortet. Mir haben die Erklärungen gereicht. Wenn dir meine
Erklärung von oben nicht reicht, frag die Freiwirtschafts-Experten. Wenn
du nur mich fragst: Siehe erster Absatz dieser Mail und stelle dir die
Frage, warum du nur einen Laien konfrontierst.

Alles Gute wünscht
      Michael