Re: [ox] trans politics / trans left

On Thu, Apr 01, 2004 at 08:05:18AM [PHONE NUMBER REMOVED], Stefan Meretz wrote:
"Politik" ist es fuer dich also "die veraenderung unserer gesellschaft"
durch "politische bezugnahme auf den staat". man ist also politisch,
wenn man die gesellschaft aendern will?

Nein, nicht notwendig.

Die Freie Software ändert faktisch die Gesellschaft, in dem sie was Neues
in die Welt setzt, anstatt das Alte nur einfach zu bekämpfen. Natürlich
gibt's auch Teile, die nun inzwischen klassisch "Politik machen" (etwa
die Lobbyisten von FSFE etc.), aber der Kern ist das nicht.

Nun. Ist das nicht einfach nur ein verkürzter Politikbegriff, den Du
da hast? Was ist Politik? Nur die Arbeit in bestehenden Institutionen?
Die Schaffung von neuen Institutionen? Das Leben verändern?

Für mich bedeutet Politik vor allem das Ringen in einer Gemeinschaft
um den Weg, den diese Gemeinschaft gehen soll. Da passt dann sehr viel
rein. Auch Freie Software.

Wenn man sich abgrenzen will von einem klassischen staatsfixierten
Politikverständnis, bietet sich vielleicht der im Postoperaismus
verwendete Begriff der "Biopolitik" an. Oder ist das auch nur
pseudointellektuelles Gefasel? Biopolitik bedeutet das ganze Leben als
umkämpftes Terrain zu verstehen und sich nicht darauf zu beschränken
sich als Bewegung oder Partei zu formieren um Einfluss auf die
Institutionen zu bekommen.

Einfach mal die "alte Linke" zu bashen und sich davon abzugrenzen als
hätte man jetzt den Stein der Weisen gefunden finde ich etwas billig.
Wer ist denn die Alte Linke? Sind das nicht auch die neuen sozialen
Bewegungen und waren die nicht schon immer deutlich weniger
staatsfixiert als die Parteilinken aller Coleur? Im Feminismus ist
"das Private ist Politisch" ja sogar zur Parole geworden.

Der Gang der Dinge ist doch, das was neues meistens ziemlich
staatsfern anfängt und nach und nach in dem Maße in dem es sich
etabliert sich in die bestehenden Institutionen einfügt.

Die Freie-Software-Bewegung als Ganzes hat sehr staatsfern angefangen,
nähert sich aber momentan mit Riesenschritten an. Oekonux selbst macht
auch einen Prozess der Institutionalisierung durch.

Stefan Mertens Rede von "trans-links" ist in diesem Kontext nix als
Abgrenzungsgetue. Ich bin was Besseres als ihr, weil ich was weiß, was
ihr nicht wisst. Früher war man halt was Besseres, weil man das rote
Büchlein gelesen hatte, heute weil man meint, nicht mehr politisch zu
sein. Und nebenbei wird dann mit so einem Begriffsgeklingel auch noch
unterschlagen, dass man nach Innen sehr wohl (macht-)politisch aggiert
und nach aussen sich ganz klassich um Staatsknete bemüht und deswegen
immer darauf achtet einen guten Eindruck zu machen.

Ich finde entscheidend, welche Vorstellung von Veränderung man hat:
Einfluss auf den Staat nehmen (Reform) bzw. die Staatsmacht erobern
(Revolution), um was zu verändern, hat IMHO historisch als unmöglich
erwiesen. Du kommst halt nicht aus der Form dieser Gesellschaft raus,
sobald du dich reformerisch- oder revolutionär-verändernd auf ihr
Kernelement, den Staat, beziehst. Veränderung kann IMHO nur durch
Schaffen von Neuem geschehen.

Schon die gute alte Arbeiterbewegung hatte durchaus Vorstellungen die
Welt zu verändern, die nicht direkt mit dem Staat zu tun hatten. Oder
woher kommen die ganzen Arbeitergesangsvereine etc.?

Na ja, natürlich _muss_ sich jeder Mensch irgendwie auch mit dem Staat
rumschlagen.

Genau. Deswegen macht es auch überhaupt keinen Sinn, ihn einfach zu
ignorieren (Was ich persönlich ja auch am liebsten tun würde, nur
leider landet man dann recht schnell im Knast). Genau das hat die
FS-Bewegung aber lange getan. Inzwischen tun sie das nicht mehr. Das
sehe ich durchaus als Fortschritt.

Grüße, Benni
--
http://www.aymargeddon.de