Re: [pox] Re: [ox] heise online: EU-Rat macht sich für grenzenlose Softwarepat

Hi, Franz!

On Sunday 29 February 2004 08:47, Franz Nahrada wrote:
T.U.G. schreibt:
Noch was: Sind alle Fragen rund um Patente 100% on-topic für
die Oekonux-Diskussion oder gibt es lediglich
Überschneidungen? Mir scheint ersteres der Fall zu sein,
denn Softwarepatente sind freier Software im Wege; bei einer
Übertragung auf den Hardware-Bereich sind es dann die
Hardware-Patente. Ist jemand anderer Meinung?

Ich habe meinen Streit mit Hartmut off-list fortgesetzt. Seine
Argumente sind interessant, aber für mich nicht stichhaltig.

Stefan Mz. hat auch meine Überzeugung artikuliert: die
interessante Frage sind weniger die Patente, sondern das
Urheberrecht.

Beide Sachen sind imho problematisch und gefährlich, aber sollten
getrennt voneinander behandelt werden, da so mehr Leute erreicht
werden können.

In Fragen Patente gibt es große Übereinstimmung hier, obwohl
ich auch glaube daß "oekonux" keine Erklärungen abgeben
sollte.

Darum geht es mir ja auch nicht, sondern nur darum, ob eine
Anti-Patent-Gruppe mit ihrer Diskussion voll on-topic wäre und
somit ein echtes Oekonux-Unterprojekt sein könnte.

Erklärungen sollte dann diese Teilgruppe abgeben, aber nicht
Oekonux als ganzes.

Das Thema Urheberrecht gehört m.E. sine ira et studio in der
Hauptliste diskutiert. "Kapieren statt Kopieren", wie es
Hartmut fordert, halte ich für eine schädliche und falsche
Gegenüberstellung.

Ich habe das so verstanden, daß man mit etwas Arbeit das
Urheberrecht umgehen kann, indem man Programme clont,
Sachverhalte neu formuliert usw., Patente hingegen unüberwindbar
sind, d.h. es z.B. keine Möglichkeiten gibt, ein MP3 oder GIF zu
erzeugen, ohne das entsprechende Patent zu verletzen.

Das mag zwar bei funktionalen Werken (Programmen, Anleitungen,
Lehrbüchern, Bauplänen) so sein, doch denke ich, daß im
künstlerischen Bereich der urheberrechtliche Schutz ebenfalls
unüberwindlich stark ist. Zwar sind Musikrichtungen oder die
Instrumenten-Auswahl nicht patentierbar, doch ist der Schutz
stark genug, daß das Schreiben eines freien kompatiblen Ersatzes
für ein Stück oft nicht möglich ist.

cu,
Thomas }:o{#
-- - http://217.160.174.154/~sloyment/ - --
"Look! They have different music on the dance floor..."