Re:Re: [ox] Eine Antwort auf die Brötchenfrage

Benni schreibt:
Ne, ich schreibe dass es zur Zeit keine mächtigen Interessen gibt. Ich
sprech ja Dir und Deinen Freunden nicht euer Interesse ab. FS hat den
Durchbruch geschafft, weil sie mächtige Verbündete hat. Eigentlich
fast die gesamte IT-Industrie (ausser M$ und SCO). Hast Du auch so
mächtige Verbündete? Und die machen das ja nicht aus Menschenfreude,
sondern weil sie handfeste Interessen haben. Was mir an Deinem Konzept
fehlt ist eben genau dieses handfeste Interesse von Seiten des Empire.
Klingt hart, aber so seh ich das zur Zeit. Kann sich natürlich alles
ändern. Nur wie? Was wäre das Interesse eines Großkonzerns Milliarden
in Deine globalen Dörfer zu stecken? Oder eines Nationalstaates?

Ich denk mir es ist die schlichte Geschichte mit Angebot und Nachfrage. In
dem Moment
wo Globale Dörfer als Nachfragefaktor existieren, wird es jede Menge
Angebote geben.

Ist so ähnlich wie die Do-It-Yourself Industrie. Baumärkte etc. Fördern
eine ganz
verschimmelte Form von Eigenarbeit, dennoch: mußte erst erfunden werden,
kam
nicht von selbst.

Wir sind die Proponenten der mühelosen, gemeinschaftlichen Form von
Eigenarbeit.
Ich meine daß auch FS nicht durch die großen Konzerne entstanden ist,
sondern
IBM und Co haben sich drangehängt, als der Zug ins Fahren gekommen ist.
Und ihn
kräftig angeschoben, das gebe ich zu!

Ohne diese Form von Materialität bleibt Dein Konzept ein Ideal(ismus)
fürchte ich. Womit ich nicht sagen will, dass man das nicht erweitern,
verbessern usw. kann. Nur seh ich zur Zeit halt nix dergleichen.

Dann müssen wir eben daran arbeiten. Und zwar so, daß der Kern erhalten
bleibt.
Die GPL ist ein genialer Hack, etwas ähnliches muß uns für die materielle
Welt
einfallen. MAchst Du mit beim Workshop?

Franz