Re: [ox] Kurzvorstellung Rudolf Sponsel

Rudolf Sponsel schreibt:
mein Name ist Rudolf Sponsel, Jahrgang 1944. Ich bin Psychologe /
Psychotherapeut und betreibe mit meiner Frau eine
Psychologisch-Psychotherapeutische Gemeinschaftspraxis und eine
Internet-Publikation für Allgemeine und Integrative Psychotherapie, in
der seit August 2000 - nach dem 100. politisch motivierten Mord in
Deutschland - Politische Psychologie und damit u.a. auch Wirtschaft und
Politische Ökonomie einen Schwerpunkt einnehmen. Ich plane eine Seite
"GNU Wirtschaftstheorie", die gegenüber der traditionellen und m.E.
vielfach unzulänglichen USA-dominierten Volkswirtschaftslehre  eine
Alternative bieten soll.  Eine solches Projekt braucht natürlich viele,
damit es mittelfristig und langfristig etwas wird. Durch einen
Linux-Kenner im Psychotherapieforum erhielt ich den Hinweis auf oekonux.
Und hier bin ich nun ;-)
Auf Wunsch kann ich etwas weiter bzw. genauer ausholen, wohin die Reise
gehen soll.

ich denke da warte jetzt nicht nur ich mit Spannung drauf.

Um es gleich in Frageform zu kleiden:

- Was ist GNU Wirtschaftstheorie, was hat sie zu ihrem Gegenstand und wie
steht sie
dazu? Gibt es eine solche überhaupt oder soll sie erst durch ein Forum
entstehen?

- Wie ist der Zusammenhang zwischen "unzulänglicher" VWL und
wirtschaftlicher
und politischer Praxis?

- Wie steht sie zur marxistischen und wertkritischen Auffassung von
Wirtschaft
(Ware, Geld, Kapital) als verselbständigter Produkte menschlichen Handelns?

- Was ist die Beziehung von Psychologie und Ökonomie?

- welche Bedeutung hätte eine Theorie partizipativer Ressourcen in einer
GNU-
Wirtschaftstheorie?

mit besten Grüßen

Franz N.