Demokratie und Transparenz als Uebertragung? (was: Re: [ox] Fragen der Frankfurter Rundschau an Oekonux)

Hi ThomasUG und Liste!

Ok, hier der Sub-Thread.

Today Thomas Uwe Gruettmueller wrote:
 * Bei den Übertragungsmöglichkeiten gehst du nur auf die
   Sci-Fi-Geschichten ein (Fabber usw.),

Fabber, Industrieroboter und andere Rapid-Prototyping-Maschinen sind
keine Sci-Fi-Geschichten sondern die kannst du kaufen. Oder deine
Teile für vergleichsweise wenig Geld lohnfertigen lassen.

nicht jedoch auf die
   Möglichkeit, Betriebe transparent und demokratisch zu
   organisieren.

Transparenz ist in der Freien Software sicher ein wichtiger Faktor.
Der hat z.B. was mit dem OHA-System zu tun, da Transparenz ein gutes
Mittel gegen Machtmissbrauch ist (sage ich mal so verkürzt). Aber ich
kann nicht so recht erkennen, wo das eine wirklich entscheidende
Neuerung sein soll. Zumindest als (Sonntagsreden)forderung ist das
doch z.B. in der Demokratie der Fall. Ok, es ist nicht in den
Betrieben der Fall - nicht mal in den Sonntagsreden.

Mit Demokratie (d.h. vor allem: die Mehrheit entscheidet) hat Freie
Software m.E. nur im Ausnahmefall etwas zu tun. MaintainerInnen sind
das glatte Ggenteil von Demokratie. Was meinst du genau?

Theoretisch gesprochen würde ich sagen, dass du den sozialen Anteil
der Produktivkraftentwicklung ansprichst - in diesem Fall den, der in
Freier Software sichtbar wird. Du hast recht: Das wäre interessant mal
genauer zusammen zu tragen bzw. zu diskutieren.

PS: Ich bin *schrecklich* hinten dran mit allen möglichen Listen :-( .
Auch der Call for Contribution sollte eigentlich längst raus sein
:-( ... Ich habe aber demnächst recht lange Urlaub - dann wühle ich
mich da durch :-) .