Re: [ox] Fragen der Frankfurter Rundschau an Oekonux

Hallo Franz,

At 12:11 25.11.2003, you wrote:
... die Wirtschaft ex definitione mit autonomer
> Zweckfindung und Zweckbindung nichts zu tun hat und sich ganz allgemein
> dem Prinzip der Fremdbestimmung unterwirft,

Ich dachte, jeder der sich selbständig macht bzw. Unternehmer ist, (er)findet einen Zweck seines Tuns und bindet sich (und andere, die sich dazu bereit erklären) daran. Die Fremdbestimmung kommt meines Erachtens erst dort zum Tragen wo sich Leute nicht überlegen (können) wozu sie sich bereit erklären. zB wenn die Alternative entweder diese eine Arbeit machen oder mangels Alternativen sterben lautet. Und das betrifft hauptsächlich den Produktionssektor ... Dienstleistungen sowie Informationsarbeiten - also auch Freie Software - unterliegen meines Erachtens nicht dieser Ausprägung. Zumindest in den OECD-Ländern gibt es durchaus Wahlmöglichkeiten ...

Oder war damit etwas anderes gemeint?

Wo kann man die o.a. Definition nachlesen?

Liebe Grüße

Laurent

---
Mag. Laurent Straskraba
Information Society Researcher
Ontlstr. 3
A - 4040 Linz
mobile: [PHONE NUMBER REMOVED] (GMT [PHONE NUMBER REMOVED])
e-mail: laurent straskraba.net
web: http://www.straskraba.net
ICQ: 175115055