Re: [ox] nachhaltige Gesellschaftsformen

Genau, Tatsachen zählen. ... die Frage ist, ob das dann auch wirklich anerkannt wird oder ob da dann nicht wieder ein Grund gesucht wird, warum Menschen die Geld haben nicht doch quasi "naturbedingt" nur was "Böses" im Sinn haben. -> allgemein gesprochen, nicht persönlich gemeint.

Um das noch ein wenig deutlicher zu sagen: in meinen Augen sind jene Leute, die Stiftungen nur zur steuerlichen Begünstigung nutzen ohne wirklich etwas im Sinne des Stiftungsgedankens zu machen, auch zu verurteilen.

Größere Probleme habe ich jedoch mit jenen, die diese Möglichkeit überhaupt erst ermöglichen. Und hier sollte man wohl mal ansetzen, bei der Begründung und der Überprüfbarkeit von Stiftungsaktivitäten. Das wäre auch im Sinne derer, die Stiftungen wirklich als solche für gesellschaftlichen Mehrwert nutzen wollen. Und dass das dafür ein steuerlicher Anreiz gebührt, ist meines Erachtens im Sinne der Gesellschaft.

Also denke ich, dass das Problem des Missbrauchs nicht durch Abwendung von der Stiftungsidee ist sondern vielmehr eine verstärkte Zuwendung zu ihr - im eigentlichen Sinn. Hier sind also die Gesetzgeber gefragt.

Freundliche Grüße

Laurent

---
Mag. Laurent Straskraba
Information Society Researcher
Ontlstr. 3
A - 4040 Linz
mobile: +43.650.7711861 (GMT +1)
e-mail: laurent straskraba.net
web: http://www.straskraba.net
ICQ: 175115055

Free 20MB Web Site Hosting and Personalized E-mail Service!
Get It Now At Doteasy.com http://www.doteasy.com/et/