Re: Re: Interessengruppen und Klassen (was: Re: Re: [ox] GibsGruppen?) - Interessengruppe ungleich Klasse!

Hi!

Casimir: "Ansonsten bin ich nicht der Meinung, daß es irgendeinen Sinn hat,
auf
so einem Niveau kommunizieren zu wollen. Themen kann man auf diese Art
sowieso nicht erörtern."

Sorry, wenn meine Art arrogant rüber kam. Sollte ganz sicher nicht so
wirken.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass gesellschaftliche Klassen auf der von
Marx beruhenden Unterscheidung gesehen werden sollten. Ansonsten spricht
mensch nicht von ges. Klasse. Die Klasse in C++ ist natürlich was anderes,
die Schulklasse auch. Wir (/ihr) reden gerade von Gesellschaft. Wenn ihr für
gesellschaftliche Klasseneinteilung jetzt Maßstäbe von
Materialklassifizierung anwendet, trifft das meiner Meinung nach nicht dir
Realität und führt zu nichts. Natürlich können Menschengruppen in beliebig
viele Gruppen unterteilt werden. Die Aussagen dazu kann mensch sich auch
frei ausdenken.

Marx Klasseneinteilung liegt die Analyse der politischen Ökonomie zugrunde.
Was ist eure Grundlage?

Stefan S.: "Zweitens m"ochte ich auf's heftigste bestreiten, dass Radfahrer
wenn
"uberhaupt, dann nur per "Interessengruppen" "sind". Hast Du noch nie
Autofahrer "uber Radfahrer schimpfen h"oren ? Wor"uber reden die denn ?
"Uber Interessengruppen ? "Uber Individuen ?"

Naja, die AutofahrerInnen beschimpfen Radfahrende aus dem Grund, weil ihnen
ihre Eigenschaft nun mal einen Drahtesel under dem Arsch zu haben sehr
stört, da sie nicht beliebig schnell an ihnen vorbeifahren können. Viele
Autofarende machen den Fehler (auch bei anderen primitiven Denkstrukuren zu
entdecken) dieser Gruppe RadfahrerInnen weitere Eigenschaften perse
zuzuordnen. So meinen sie wer Radfährt, mogelt sich gleich überall durch,
fährt besoffen, oder achtet nicht auf den überigen Verkehr.

Ich plädiere dafür den Begriff Klasse nicht so leichtfertig zu gebrauchen.
Für Menschen, die mit der objektorientierten Programmierung vertraut sind
ist das verständlich, aber für andere dann wieder
unverständlich/missverständlich. Der Begriff Gruppe trifft das bis jetzt
diskutierte besser, da die mathematische und gesellschaftliche Gruppe gleich
(oder ähnlich) geblildet wird.

mit radikaldemokratischen Grüßen
NILS

"Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt."
(E. Fried)