Re: Interessengruppen und Klassen (was: Re: Re: [ox] Gibs Gruppen?) - Interessengruppe ungleich Klasse!

Sorry, bei dem Zitat muss ich mich einfach einmischen, obwohl ich nicht
aktiv mitdiskutiere. Aber das ist einfach falsch.

-------------ZITAT-------------------

Als Beispiel: Radfahrer bilden hiernach eine *Klasse*, weil sie alle
radfahren -- das ist nichts als ein gemeinsames Merkmal. Eine *Gruppe*
aber bilden sie, weil sich bspw. die Situation des einzelnen
Radfahrers mit sinkender Anzahl von Radfahrern tendenziell
verschlechtert (-- oder verbessert, je nach dem).

Das würde ich dann doch lieber die RadfahrerInnen fragen. Oder
genauer: Sie sollten sich zu einer Interessengruppe organisieren, wenn
das für sie so ist.

ah, hier ist ja noch ein Gruppenbegriff ! Nun werden mir auch Deine
obigen Bemerkungen ein wenig klar. Gruppe als Institution.
Das scheint mir nur eine leicht ver"anderte Variante des schon diskutierten
Gruppenbegriffs, der Bewusstsein voraussetzt.
Die Entstehung so einer 'Interessengruppe' aus einer Gruppe im Sinne von
Casimir ist dann tats"achlich ein emanzipatorischer Prozess.

----------------ZITATENDE----------------------

KLASSE NACH MARX: Eine Klasse ist eine Gruppe von Menschen, welche die
gleiche Stellung im Produktionsprozess haben. Es werden zunächst die Klassen
Arbeit(Proletariat) und Kapital(Bourgoisie) unterschieden.

-> dazu:
Als Proletariat ist der Teil der Gesellschaft zu verstehen, welcher Waren
produziert und seine Arbeitskraft verkauft. Die ArbeiterInnen verfügen über
keinerlei Produktionsmittel(Firmen, Fabriken, Rohstoffe...) und sind daher
gezwungen ihre Arbeitskraft, als ihren einzigen Besitz an das Kapital zu
verkaufen.
Als Bourgoisie ist der Teil der Gesellschaft zu verstehen, welcher
Produktionsmittel besitzt und Arbeitskraft kauft.
Die Übergänge sind in heutiger Zeit fließend. VorarbeiterInnen befinden sich
näher zum Kapital als gewöhnliche ArbeiterInnen.

MODERNE KLASSENTHEORIE: Es kann eine Mittelklasse unterschieden werden, die
aus Menschen besteht, die unproduktive Arbeit(Stadtverwaltung, Polizei,
etc.) aber dem Produktionsprozess förderlich ist. Auch sie besitzt über
keinerlei Produktionsmittel und verkauft ihre Arbeitskraft.

-> dazu:
Auch in modernen Klassentheorie (wie in der marxistischen also) stehen sich
die Klassen im Produktionsprozess gegenüber. Durch Klassenkämpfe werden die
Interessen der Klassen durgesetzt (Lohnverhandlungen, Streiks, Kündigungen,
Gesetzesforderungen...).

GESELLSCHAFTLICHE MILIEUS: Einige Moderne Theorien unterteilen die
Gesellschaft in Milieus der sozialen Herkunft. Je nach Thorie gibt es ca. 8
soziale Mileus. Diese beschreiben untheoretischer (und ungenauer) die
Stellung der Menschen im Produktionsprozess.

RADFAHRERiNNEN BILDEN KEINE KLASSE, da sie wirklich nur Interessengruppen
sind. RadfahrerInnen haben lediglich den selben fahrbahren Untersatz, aber
keine Klassenidentität. Sie könnten aus allen sozialen Schichten kommen und
vor allem habe sie keinen bestimmten Stand in der kapitalistischen
Produktion.

*Lesen bildet*
Karl Marx - Das Kapital
J. Agnioli - Der Staat des Kapitals
Nicos Poulanzta - Politische Macht und gesellschafltiche Klassen
Zeitschrift: Sozialismus

mit radikaldemokratischen Grüßen
NILS

"Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt."
(E. Fried)