Re(2): [ox] Text Holloway

liste oekonux.de schreibt:

Ist nicht solche Theorie ein Weg, alle sozialen Realitäten und Produkte
herrschaftsförmigen Handelns sowohl inhaltslos zu kritisieren als auch
ebenso inhaltslos zu rechtfertigen....?

Immerhin: eine "Reduktion von Komplexität" bringt noch jede
Herrschaft oder H  zustande. Aber nur der Soziologe bemerkt, welche
spezifische Leistung sie da vollbringt! Sonst wäre die ganze Welt
der Meinung gewesen, da hätte sich einfach ein Interesse gegen
ein anderes durchgesetzt.

Soziologie ist seltsam kritisch - antikritisch, zumeist einfach eine
unpraktische, interpretierende Stellung zur Welt. Das sag ich
als einer, der das Zeug studiert hat. Will dennoch niemanden
von der Beschäftigung damit abhalten, mit einem Interessens-
positivismus ist uns ebensowenig gedient. Aber vor einer
Hypostasierung dieser Theorien möcht ich dringend warnen.
Gute Soziologie, die sich wirklich auf ihren Gegenstand
einläßt, ist äußerst selten!

Franz