Re: Programmieren als aesthetischer Prozess (was: [ox] Berlin: 'Programmieren' Mittwoch, Sophienstrasse im Bootlab)

Stefan Merten schrieb:

Last week (12 days ago) geert lovink wrote:

Ist schöner Code, der nicht funktioniert besser als kryptischer Code
der funktioniert?

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Deswegen halte ich eine
Gegenüberstellung von kryptisch und schön für unangemessen. Auch hier

Sehr richtig!

Davon abgesehen funktioniert schöner Code per Definition.

Das würde ich nicht unterschreiben.

Jedenfalls denke ich, dass "schön" bei Code auch "übersichtlich" beinhaltet,
und in übersichtlichem Code kann man die verbliebenen Bugs leichter finden.
Unübersichtlicher Code ist nicht wartbar, er kann noch so perfekt
funktionieren (was aber unwahrscheinlich ist), spätestens bei
Änderungswünschen ist man aufgeschmissen.  Im Extremfall nutzt es einem dann
nichts mehr, Zugriff auf den Quellcode zu haben.
BTW: Tyische Programmierkurs-Hiwi-Erfahrung ist, dass man, wenn man ein
Programm kritisiert, "aber es läuft doch" zu hören bekommt.  Ich glaube, dass
das schlimmer war in Pflichtkursen für NichtinformatikerInnen, die zum großen
Teil nur den Schein haben wollen und gar kein weitergehendes Interesse daran
haben.  Das würde ja passen.

Bye
Christian Sievers