Programmieren als aesthetischer Prozess (was: [ox] Berlin: 'Programmieren' Mittwoch, Sophienstrasse im Bootlab)

Hi Liste!

Das regt ich zu ein paar Kommentaren an. Mal so aus dem Bauch und
meiner Praxis.

Last week (12 days ago) geert lovink wrote:
Gibt es eine "Kunst des Programmierens"?

Ja. Aber das gilt für jede Ingenieursrichtung.

Muss Code schön sein?

Für was? Oekonux'sch würde ich sagen, dass schöner Code tendenziell
Selbstentfaltungsbedürfnisse der ProgrammiererIn befriedigt. Insofern
wäre zu erwarten, dass er bei Freier Software tendenziell schöner ist.

Durch eine gewisse Ästhetik ergibt sich m.E. auch der Anreiz, sich mit
etwas zu befassen. Es ist einfach angenehmer, mit schönen Dingen
umzugehen als mit hässlichen. Das ist für Software-Entwicklung
allgemein von Interesse. Ob es muss, hängt davon ab, was mit der
Entwicklung bezweckt wird. Zum Geldscheffeln reicht (leider) auch ein
quick-and-dirty Programm (siehe QDOS = Quick and Dirty Operating
System, Vorläufer von MS-DOS).

Ist schöner Code, der nicht funktioniert besser als kryptischer Code
der funktioniert?

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Deswegen halte ich eine
Gegenüberstellung von kryptisch und schön für unangemessen. Auch hier
gibt es quasi Sprachspiele in deren Rahmen etwas schön sein kann, was
außerhalb des Sprachspiels (ganz ;-) ) anders wahrgenommen wird.

Davon abgesehen funktioniert schöner Code per Definition.
Funktionstüchtigkeit ist quasi eine Vorbedingung für den ästhetischen
Genuss. Funktioniert Code nicht, so ist dies (auch) ein ästhetischer
Makel. Insofern ist die Frage falsch (und M$ eine einzige ästhetische
Beleidigung).

Na ja, mal ein paar unsortierte Gedanken. Mich würde interessieren, ob
Ingenieure anderer Fachrichtungen das ähnlich sehen.