Kriterien fuer interessante Technologie? (was: Re: RE: [ox] Unterschied PC/"Molding" Kulturen?)

Hi Liste!

2 weeks (15 days) ago Franz J Nahrada wrote:
ich finde
diese Überlegungen beim "Finden" von Organisationsformen sehr
hilfreich....aber nicht nur nach Organisationsformen, sondern auch nach
Kriterien der technischen und sozialen Bewertung:

Genau. Seit langem beschäftigt mich (unbewusst) die Frage, wie diese
ganzen Technik-/Technologiebetrachtungen irgendwie systematisiert
werden könnten. U.a. Franz bringt ja gelegentlich Beispiele, die ich
auch teilweise sehr interessant finde.

Was ich aber wichtig fände: Was wären im Oekonux-Sinne Kriterien an
Technologie? Oder anders formuliert: Welche Kriterien muss eine
Technologie (heute) erfüllen, um emanzipatorisches Potenzial zu haben?

Die Frage der Organisationsformen würde hier vielleicht auch eine
Rolle spielen. Andererseits müsste dann aber eigentlich erst geklärt
werden: Welche Organisationsformen bieten emanzipatorisches Potenzial?

Ideen?