Re: [ox] EuroMold - spannender als LinuxTag

Hi, Stefan!

Sehr interessante Mail. Insbesondere, daß du Industrieroboter
und Spritzgußverfahren jetzt miteinbeziehst, macht die Sache für
mich nun viel realistischer.

Das ist aber nicht das Neue. dasd ist Stand der Technik.

Ein Problem, das ich in deiner Vision sehe, ist aber, daß die
neuartigen Methoden mit hoher Wahrscheinlichkeit patentiert
sind.

Korrekt. Und man kann schoon ein einfaches Handling patentieren, wenn es an
einer neuen Maschine sich befindet.

Das Problem scheint mir das Material zuu sein.

D.h. das angesprochene Projekt müßte nicht nur einfach
freie Baupläne entwickeln, sondern freie Baupläne, deren
Ausführung keine Patente verletzt, und die auf Automaten
ausgeführt werden, die ebenfalls unpatentiert und deren Baupläne
frei sind.
Das stelle ich mir wahnsinnig schwierig vor.

Ich mir auch.

Hast du mal nach Patenten gefragt?

Die Werkstoffhändler arbeiten eng mit Maschinenentwickler zusammen, da
dürfte es einen elenden Patentdschungel geben.

Tschö
MAWI

NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!