Re[2]: [ox] Neu hier - Geld und Tauschhandel

Am Mittwoch, 6. November 2002 um 16:29:

Hi Benedikt,

BH> Es gab und gibt viele Völker mit gering ausgeprägten
BH> Herrschaftsstrukturen. Solche Völker haben auch keine eigenes
BH> Geld entwickelt.

 Das Ganze lässt sich vielleicht auch anthropologisch angehen. Es gab
 auch mal eine Steinzeit, welche in verschiedenen Entwicklungen
 voranschritt. Es gab da die Jungs in Schnee und Eis und andere,
 welche in wärmeren Gebieten lebten und somit ein 'einfacheres' Leben
 hatten. Nach Funden u.s.w. entwickelten sich 2 verschiedene Ansätze,
 um in prähistorischer Zeit zu überleben.
 1. Es entwickelten sich kleine Gruppen mit ca. 30 Leuten, von denen jeder
 alles macht, also Kleidung, Jagd etc.
 2. Sie setzten auf eine große Anzahl von Menschen, in großen
 Stammesgemeinschaften, in der auch Fremde aufgenommen wurden und
 bildeten Facharbeiter heraus, also Spezialisierung auf bestimmte
 Gebiete.
 Beide haben Vor- und Nachteile, während die Indianer, die m.E. zur
 ersten Kategorie zählen, z.B. von der Hand in den Mund lebten, und
 während des Winters ein gewisser Anteil starb, legten die anderen
 Vorräte an, hatten aber den Nachteil, mehr und effizienter arbeiten
 zu müssen.
 Also, ich würde sagen, das bei so komplexen Dingen wie
 Werteentwicklung, Herrschaft etc. es auch darauf ankam, in welchen
 Verhältnissen und wo man lebte.
 Es macht meines Erachtens einen Unterschied, ob ich in der Karibik
 oder im Schnee in Skandinavien lebe. Umso übler die Umwelt und der
 Kampf um das Überleben, desto räuberischer und brutaler, aber auch
 erfindungsreicher die Leute darin.
--
Grüße
Uli H.