Re: [ox] Neu hier - Geld und Tauschhandel

* "Uli H." <garion03 gmx.de> [2002-11-07 11:00]:
 Also, ich würde sagen, das bei so komplexen Dingen wie
 Werteentwicklung, Herrschaft etc. es auch darauf ankam, in welchen
 Verhältnissen und wo man lebte.

Definitiv.

 Umso übler die Umwelt und der
 Kampf um das Überleben, desto räuberischer und brutaler, aber auch
 erfindungsreicher die Leute darin.

Der Kapitalismus und mit ihm die staerkste Produktivkraftentwicklung
ging ja von den `gemaessigten Zonen' aus, vermutlich ist das kein
Zufall. Die Umweltbedingungen waren gut genug, um vernuenftige
Bedingungen fuer die Produktivkraftentwicklung zu bieten, aber schlecht
genug, um einen "Anreiz" zur Produktivkraftentwicklung zu bieten. Im
Paradies brauch ich nichts tun, in der Hoelle kann ich nichts tun.

Holger

--
"After turning off the power to replace a part, turning the power on again
is relatively simple."  -- SPARCstation 10 Service Manual