Re: [ox] Neu hier - Geld und Tauschhandel

Hallo,

Heisst es natürlich nicht.

Stell Dir vor die Truppen des Herrschers kommen ins Dorf
und sagen nächstes Jahr um die und die Zeit (Kalender!)
kommen wir wieder und wenn wir nicht die und die Summe
Kohle von Euch kriegen brennen wir alles nieder und
schlitzen Euch die Bäuche auf.

Woher ihr die Kohle kriegt? Ja wenn Ihr Vieh und Getreide
in die Stadt bringt und Eure Söhne in die Armee steckt dann
kriegt ihrs vielleciht zusammen.

Natürlich führt das dann zum Tausch aber der Motor ist
der staatliche Zwang. Meinst Du die Leute wären ganz von
selber aus ihrer bequemen Subsistenz rausgekommen?

Gruss, Beni

Casimir Purzelbaum wrote:

Ref.:   «Re: [ox] Neu hier -  Geld und Tauschhandel»
                Benedikt Huber
                (2002-11-04, 16:38:06 +0100, KW 45/2002)

 > Hallo,
 >
 > Es sieht so aus als wurde Geld nicht eingeführt, um den
 > Tauschhandel zu erleichtern, sondern um besser Abgaben eintreiben
 > zu können einerseits und Soldaten zu entlöhnen andererseits.
 > Beispiel: In den ältesten Städten Mesopotamiens finden sich
 > Herrscherpaläste und Schatzkammern, aber keine Marktplätze.

Wenn das nichts mit Tausch zu tun hat, dann heißt das unter anderem,
daß die Soldaten erstens dem Herrscher nichts schuldig waren für die
"Löhnung" und ihm also nicht zu dienen brauchten und zweitens, daß sie
offenbar Münzen bzw. Schätze gegessen haben (um sie nicht wieder gegen
was anderes ein_tauschen_ zu müssen). Interessant.

Außerdem heißt das auch, daß die Leute, von denen die Abgaben
eingetrieben wurden, Geldbäume gehabt haben müssen, denn sie müssen ja
zu dem Geld gekommen sein ohne zu tauschen. Oder hat man damals
Abgaben nur von Goldgräbern erhoben?

Überrascht und ratlos,
Casimir.

Benedikt Huber