Re: [ox] Re-Geld und Tauschhandel

Hallo Franz,

Hei das hätt ich jetzt gar nicht so gut sagen können.

Ich muss mir doch mal den Schmöker von Kurz besorgen.

m G, Beni

"Franz J. Nahrada" wrote:

Hier ist übrigens auch die begriffliche Unterscheidung von
Zirkulationsmittel und Zahlungsmittel sehr wichtig. Zahlungsmittel
heißt, daß Geld nicht bloß ein Mittel des Händewechsels der Waren
ist, sondern daß am Anfang ein Schuldverhältnis (mit einer bestimmten
Nötigungskraft) steht.

Genau !!!!!!!

Tatsächlich hat die Verwandlung von der
Naturalsteuer in Geldsteuer genau solche Schuldverhältnisse hergestellt
und war ein exzellentes Mittel in der Ruinierung von Subsistenz-
wirtschaften.

Noch genauer !!!!!!!

Und die war im Sinne der Fürsten, die mehr "Reichtum
der Nation" wollten, ganz sachgerecht. Bei Robert Kurz ist nachzulesen,
was das für die Untertanen bedeutete.

Bleibt nur noch die Frage wie mit dem staats- und kapitalseligen Mythos,
Subsistenzgesellschaften hätten das Geld "aus sich heraus" "eingeführt",
um "bequemer tauschen" zu können, endgültig aufgeräumt werden kann.

m G, Beni