Re: Re: [ox] Re: Konkurrenz

Hallo Benni!
..., ist mir zu undifferenziert.

Äh, ja mir natürlich auch. Darum gings nun nicht. Mir ging es nur
darum dem klassischen Dualismus Kooperation-Konkurrenz - worum ja die
Kontroverse zwischen Hartmut und Franz sich drehte - etwas
entgegenzusetzen.

Naja, meine Einwände richteten sich ja eigentlich auch mehr gegen die
Art, in der die Frage bei Hartmut & Franz gestellt war, als gegen Dein
mail ;-)

Das das nicht der einzige Dualismus ist, den es
anzugreifen gilt, ist mir schon klar. Nur denke ich schon, dass dieser
wichtig ist, insbesondere weil er die Basis der aktuellen ökonomischen
Mainstream-Theorie (die ja auf Spieltheorie basiert) bildet.

Er ist ja auch wichtig. Aber mein Problem ist, daß er nicht nur
einleuchtend klingt, sondern deshalb oft so verstanden wird, als würde
er mehr Dinge charakterisieren, als er tut. Deshalb die Bemühungen um
Differenzierung -- wenn auch in eine etwas andere Richtung als bei
Dir.

Kategorien, auch ökonomischer Imperialismus genannt ...

Dann hast Du mich misverstanden.

Sorry! Aber jetzt hast Du noch was dazu gesagt, und so hat es sich
für mich doch gelohnt nachzuhaken!

Ich denke aber schon, dass Kooperation und Konkurrenz, so wie ich
sie verstehe nicht nur ökonomische Kategorien sind. Sinn meiner
Ausführungen war ja gerade zu zeigen, dass eine rein ökonomische
Sicht nicht funktioniert. Aber das kann durchaus sein, dass ich da
noch Nachhilfe brauche ;-)

Nee, mit Nachhilfe hat das nichts zu tun. Es ist einfach mein
Eindruck, daß im Deutschen diese Wörter/Begriffe mit Bezug auf die
Wirtschaftsorganisation entstanden sind und für diese spezifische
Sachen zum Ausdruck bringen (brachten). Und daß ihre Geltung in
unserem Begriffssystem sich proportional zur Dominanz der Prinzipien
des Wirtschaftens im allgemeinen Leben ausweitet, sozusagen.  Und das
paßt mir nicht, weil darüber andere Begriffe (oder eben auch
Dualismen), die es immerhin schon gab, unverdient 'vergessen' werden.

(inkl. Kooperation): (Ko)Operieren ist immer bewußt, genau wie
Konkurrieren (-- wenn auch nicht immer aus guter/böser Absicht).
Symbiontisches/parasitäres Verhalten (um nur mal ein anderes Extrem zu
nennen) ist immer unbewußt (was es nicht unbedeutender macht).

... btw. sind das auch alles Dualismen ...

Tja, mehr Zeit war grad nicht ;-)
Sie stecken auch nur Spektren ab, die differenzierter begriffen
werden können (und müssen). Ich sprach ja auch von Extrem...

[...]
 > Naja, aber das führt nicht weiter. Wir haben halt nunmal nur unsere
 > Köpfe und müssen das beste draus machen.

Warum nicht?

Das bezog sich auf die gegenseitigen Vorwürfe, man würde ja nur in
alten Strukturen (Hallo Hartmut ;-) denken können. Die führen wirklich
nicht weiter, weil das irgendwie klar ist und halt nicht zu ändern
ausser man versucht sich gemeinsam da am Schopf rauszuziehen

Absolut! (aber Hartmut ist ja auch schon 'ein bischen' brüskiert
worden, obwohl er (abgesehen von solchen Vorwürfen) meist versucht,
'sachlich' zu diskutieren)

 [...]
Verzeih, daß ich mein Votum abgegeben habe, ohne auf andere zu warten
8-(

Sooo war das nun auch wieder nicht gemeint ;-)

:-)

Dachtich mir, war eigentlich auch nicht so gemeint ;-)

Wir sind ja nun schon zu dritt. Das reicht immerhin für eine kleine
Gangblokade.

Das ist doch schon ein Anfang!

Grüße, Casimir.