[ox] Re: [ox] Die Finsternis der "Aufklärung"

Hallo!

On Wed, Mar 06, 2002 at 07:32:58AM -0500, RAUNHAAR aol.com wrote:
Lieber Thomas,
gefällt mir gut Dein "issimi"., wie auch unser beider Konsumption (sumere:
sumo, sumpsi, sumptum, - oder?). Das mit dem Widerstandspotential seh ich so
wie Du. Ich wollte lediglich darauf hinaus, daß das Bürgerliche Subjekt, wie
von Adorno als Emanzipationsträger beschrieben, alls eben dieses eher nicht
infrage kommt. Was, wie Du ja auch sagst, schade ist. Eben.

"bürgerliches Subjekt" kommt bei Adorno IMHO nur ganz selten vor und wenn,
dann immer nur negativ besetzt. Was meinst Du denn da?

Ausserdem sehe ich auch nicht, wieso ich damit, dass ich die
Aufklärung nicht komplett verdamme, gleich das bürgerliche Subjekt als
Emanzipationsträger (was natürlich heute Unsinn ist) mit einkaufen soll.

Zum Widerstandspotential in der Konsumption: Ändert sich das
vielleicht heute wieder?

Grüße, Benni