[ox] Recherche: Umsonst (was: Re: Umsonstlaeden)

Hi all,

ich habe mal nach "umsonst" gegoogled, hier in Google-Reihenfolge (bei der die Verlinkung ein wichitge Rolle spielt) die Ergebnisse:

http://www.alles-und-umsonst.de/
ist gewissermassen der virtuelle Umsonstladen, beim dem Geben und Nehmen völlig entkoppelt sind. Leute bieten oder suchen Dinge, andere melden sich und nehmen oder geben sie umsonst ab. Die eigentliche Transaktion wird zwischen den Leuten verabredet. Motto "verschenken statt wegwerfen"

http://www.kostenlos.de/
so ziemlich die schrecklichste Kostenlos-Adresse im Web, viel Werbung, Gewinnspiele - Nepp, um die Leute zu ködern.

http://www.voellig-umsonst.net/
ist ziemlich werbungsüberladen, hat im wesentlichen virtuellen Produkte, meist Software, allerdings keine Freie Software, sondern "Freeware", deswegen auch in der Regel für Windoof.

http://www.noten-umsonst.de/
verschenkt Noten, die allerdings nicht weitergegeben werden dürfen. Da steckt eine Firma dahinter. Entweder handelt es sich um urheberrechtlich nicht mehr geschütztes Material oder solches, deren Verwertungsrecht bei der Firma liegt.

http://www.umsonst-und-draussen.de/
kennen wahrscheinlich alle aus RL-Erlebnissen, ist die virtuelle Werbetafel der UD-Konzerte.

http://www.grafik-umsonst.de/
hat kostenlose Computer-Grafiken, die allerdings nicht weiterverbreitet werden dürfen.

http://www.grafik-umsonst.de/
genauso schrecklich wie kostenlos.de

http://www.gratisparadies.de/
auch nur eine Anfütterseite, häufig werden "Warenproben" erwähnt
ähnlich auch http://www.kostenlos-im-internet.de/

http://www.kostenlosespiele.de/
da steckt ein Online-Discounter dahinter, vermutlich werden alte Spiele verschenkt (keine Ahnung, bin kein Gamer)

http://www.allesumsonst.de/
http://gratis2000.de
kommt in die Schublade "kostenlos.de"

http://www.schatzgrube.de/
eine Linksammlung, besonders peinlich die Ankündung: Dort gibt es u.a. "Gratis-Geschenke"!! Das sagt schon alles...

Stop, keine Lust mehr, jetzt kommt eh nur noch Schrott. Wirklich interessant ist eigentlich nur http://www.alles-und-umsonst.de/. Wenn es das nicht gäbe, hätte man es erfinden müssen (nur nicht so moralisch aufgeladen). Der Rest ist Anfütterzeug, Werbemüll oder mindestens eingeschränkt, was die Weitergabe der virtuellen Produkte angeht. Was ich überhaupt nicht gefunden habe, sind kostenlose Dienstleistungen.

Und dann gibt's natürlich auch
http://www.umsonstladen.de/
was aber nicht mehr als eine Hinweisseite zum Umsonstladen in Bremen ist. Interessant fand ich die explizit politische Begründung:
http://www.umsonstladen.de/Abschied_vom_Tauschwertdenken.html
sowie "Goethe und Shakespeare über Geld":
http://www.umsonstladen.de/shakespeare.html

Liste von Umsonstläden:
http://co-forum.de/index.php4?UmsonstLaden

Unter dem passenden Titele "Richtiges Wegwerfen" nimmt die iX die "Umsonst-Sites" aufs Korn (schon älter):
http://www.heise.de/ix/artikel/2001/02/150/

Gefunden, aber nicht gelesen habe ich den Artikel "Subsistenzwirtschaft und lokale Nebenwährungen - notwendige Gegenpole zum Neoliberalismus", dem Titel nach eine Art "open-money"-Konzept:
http://www.anhalt.net/larana/texte/gegenpole.html

Ciao,

    Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
    Internetredaktion
    Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin
--
    stefan.meretz verdi.de