Re: [ox] Re: Macht in der Freien Software

In einer eMail vom 27.12.2001 19:51:33 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit schreibt
benni obda.de:

<< Es gab eine im Anschluss an die Diskussion um Freie Kooperation.
 Stefan Mn. hat diese als "vermachtet" angegriffen und ich hielt
 dagegen, dass Macht was anderes als Herrschaft ist und hab mich da an
 der Unterscheidung, wie sie Christoph im Alienbuch macht orientiert.
 Ich hab das dann versucht in
 http://www.oekonux.de/liste/archive/msg03788.html mal aufzudröseln. >>

Hallo Männer,
irgendwie auffällig, daß Beiträge von Frauen "nicht erinnerlich sind". Dazu
fällt mir ganz spontan ein, daß "Codierer eben codieren". Hauptsache
Systemtheorie, weil das System ansich eben die einzige und wahre und
unhintergehbare Konstante ist. Hier darf ontologisiert werden, was das Zeug
hält. Und Frauen sind eben "mehr mittelorientiert" (O-Ton Stefan Mz.,
nachzulesen in vom Benni gestarteten "Patriachats-Thread). Schon ist der
Schritt nur noch ein kurzer festzustellen, daß Frauen eben alles andere
stehen und liegen lassen, um sich im Wege der spezifisch weiblichen
Selbstenfaltung  der konkreten Bedürfnisse anderer anzunehmen. Schön, dann
kann Mann sich ja im hiesigen Kontext der "Kontrolle" der
Gesellschaftsmaschine zuwenden.
Merke: Nur der bürgerliche Warenfetisch (ein besonders perfider, zugegeben)
ist der Fetisch, den wir meinen. Alles vorher war personal-konkret systemisch
richtig und krankte lediglich an "Herrschaft". Das wird Mann in Zukunft
besser machen. Die Lösung haben wir "schon in der Tasche" (siehe englische
Mailing-List). Das ist Utopismus in Reinkultur, oder: Wir wissen, wie das
System beschaffen sein muß, in dem jede/r "frei" sein kann. Und bist Du nicht
willig/gläubig, dann geh doch ... nach drüben.
Mit widerspenstigen Grüßen, Petra

P.S. Nachstehend mein Kommentar zur damals von Stefan Merten angerissenen
Machtfrage: