Re: [ox] Allgemein- und Partialinteresse

Hi Stefan und Liste!

2 days ago Stefan Meretz wrote:
Stefan Merten wrote:
Aber schön, dann können wir
gemeinsam was lernen :-) .

:-)

Ja, hat gut geklappt. Deine Mail fand ich mal wieder ein echtes
Highlight :-) . Auch die Illustrationen, die du in der Antwort an
Christian gebracht hast fand ich sehr hilfreich.

Wer "nur für sich" eine schöne Sache macht (was auch immer), dem
geht's besser, ist entspannter etc. - und das ist auch für die Anderen
angenehm(er).

Super. Da hebt sich der Widerspruch in Wohlgefallen auf :-) .

Wenn ich das Bedürfnis,

Hah, da sprichst du auch schon vom Bedürfnis :-) .

Ja, ich habe den Unterschied zwischen Bedürfnis und Interesse nicht
klar. Muss ich nochmal drüber nachdenken.

Ad hoc würde ich sagen, daß Bedürfnis unreflektierter ist als
Interesse.

Ah, der fällt mir ein zu beachtender Unterschied auf: Es gibt zwei Arten
oder Seiten von "im allgemeinen Interesse": Das Produkt, das Resultat,
die Wirkung, die Andere erfahren, und die Person, die sich durch die
Entfaltung verändert hat - was auch Andere erfahren. Beides ist wichtig!

Selbstentfaltung (im allgemeinen Interesse) zeitigt zwei Resultate: ich
schaffe was allgemein Nützliches und ich erschaffe mich als jemand, der
sich selbstentfaltet. Beides ist im Interesse aller. Dabei kann die
Bedeutung des Ersten verschieden sein: Der Allgemeinheitsgrad des
Nützlichen kann gegen Null gehen. Das Zweite ist aber immer präsent -
weswegen es btw. total daneben ist vom Altruismus zu sprechen, was
unterstellt, das Zweite sei abwesend.

Bingo :-) !

Der Monaden-Bürger kann sich hingegen nur vorstellen, am Produkt des
anderen interessiert zu sein, während das Interesse an der Person nur
instrumentellen Charakter hat. Der Grund ist der äußere Selbstzweck der
Wertverwertung, der sich interaktiv durchsetzt. Bei der Selbstentfaltung
hingegen habe ich hingegen ein Interesse an der Selbstentfaltung des
Anderen. Dies aber nicht im instrumentellen Sinne, damit ein gutes
Produkt rauskommt, sondern ich habe ein Interesse an der Entfaltung als
_Selbstzweck_. Denn nur die Selbstentfaltung als Selbstzweck ist der
freie Entfaltungsmodus. Es geht also darum, nicht kurzfristig gute
Produkte zu bekommen, sondern langfristig Menschen, die im eigenen
Interesse für ein gutes Leben für alle sorgen.

Doppel-Bingo :-) !