Re: [ox] Fetisch

Hans-Gert Graebe wrote:

> H.R. schrieb

> Ist dieses "hinter dem Rücken" nicht eine Metapher für (in einem näher
> zu spezifizierenden Sinne) "unreflektiert"? Wenn ja, dann wäre ich mit
> Aussagen wie "*prinzipiell* unkontrollierbar" vorsichtig. "Derzeit
> (völlig?) unkontrolliert" ginge ich mit.

Nee, "hinter dem Rücken" meint "ohne Zutun konkreter Einzelner", sondern "durch Tun der durchschnittlichen Einzelnen" bzw. "durch Tun aller" (was das Gleiche ist). Das ist ja der Witz, und deswegen ist es nicht kontrollierbar im Sinne von "in den Griff bekommbar". Umgekehrt: Es hat uns im Griff.

Reflektierbar ist das schon, tun wir ja gerade. Vielleicht meinst du
aber regulierbar? Da wäre ich auch vorsichtig und würde sagen:
Regulierbar in Grenzen, aber immer weniger. Sonst gäbe es ja keinen
Keynesianismus.

Ciao,

     Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
     Internetredaktion
     Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin
--
     stefan.meretz verdi.de