[ox] Linux seminar

[1  <text/plain; iso-8859-1 (quoted-printable)>]
HelpAloha,

ich bin sehr neu auf der Liste und habe mich vor allem aus einem Grund eingeschrieben:

Ich habe schon lange von Windoof die Nase voll, Mac finde ich nicht politisch korrekter und kann ich mir auch nicht leisten, aber mit Linux habe ich einfach keinen Plan, obwohl es mich sehr reizen wuerde, das zu lernen.

ich habe zwar als Klimatologie HiWi schon mal Datenuebertragungsprozeduren mit Linux gemacht, aber das war's dann auch, die befehle waren halt auswendiggelernt.

Nun geht es einigen Leuten so wie mir, aber die meisten haben weder den Nerv sich duch saemtliche Unix Bibeln zu lesen, noch dann stunden- und wochenlang mit verschiedenen Versionen herumzuexperimentieren.

Im rahmen des letzten "Organisierung von unten" treffens des hoppetosse Netzwerkes entstand die Idee, zu verschiedenen Themen seminare anzubieten, zum Beispiel zu kreativem Umgang mit repression (um die Angst abzubauen) oder zu Direct Action, Selbstorganisation etc.

ich faende ein Seminar zum Einstieg in Linux super. Wer haette Lust an einem Wochenende in ein paar Stunden LinuxanfaengerInnen die Anwendung soweit nahezubringen, dass sie zumindest die Kommunikation des Programms mit dem periphaeren Geraeten wie Modem und Drucker etc herstellen, Emails schreiben, surfen und textverarbeitung (evtl. auch Bildverarbeitung) bewerstelligen koennen...? Die Frage ist natuerlich auch, welche Version mensch aussucht fuer den Anfang.
Fuer Freaks koennte mensch unixprogrammierung fuer AnfaengerInnen anbieten...

Das ist Gegen-Bildung, das sind Soli-strukturen, damit wir uns gegenseitig befaehigen und vernetzen um die Qualitaet unserer politischen Arbeit und unseres Widerstandes zu verbessern. Ich finde das sehr wichtig und wuerde mich freuen, wenn sich Menschen dazu bereit erklaerten.

Die Seminare werden dann in ein Programm der Seminarhaeuser Verden und Saasen aufgenommen. Vorbereitungstreffen ist am 21-23.12 in der Projektwerkstatt Saasen und weitergehend auf dem Februartreffen in Duesseldorf (organisiert von IGLU) am 24/25/26. Februar 2002.

Viele liebe Gruesse,

Reh-zi

[2  <text/html; iso-8859-1 (quoted-printable)>]