Re: [ox] WOS2 -- Wohlstand

土曜日, 3. 11月 2001 00:42、あなたは書きました:

Das fällt mir nun wirklich etwas schwer zu verstehen. Dann wäre Ökonomie ja
schon vor Militär und Politik entstanden, ein Fakt, den ich doch bezweifeln
möchte. Zumindest in ihrer ausgereiften Perversion kam die hiesige Ökonomie
erst, als SIE SELBST zur Regulierungsinstanz wurde, sich über Politik und
auch über Militär hinwegzusetzen begann.

MfG Dirk

nur ein hinweis:
in der jäger- und sammlerkultur lebten die menschen in kleinen gruppen. ein
bestimmtes gebiet in der natur kann eben nur eine kleine gruppe ernähren.
erst mit der neolithischen revolution vor ca. 10 000 jahren - beginn des
ackerbaus - kam es auf grund der landwirtschaftlichen produktionsweise
notwendigerweise zu größerer menschenkonzentration (zum pflanzen und ernten
von getreide - ohne mähdrescher ;-) - bedarf es vieler arbeitskräfte und die
vorrathaltung von getreide vermag viele zu ernähren) und zum entstehen von
städten und reichen, dadurch auch zu problemen, die durch das zusammenleben
von vielen menschen auftreten. daraus hat sich DANN politik und militär
entwickelt.
ciao,
franz
--
Barbara Lee - nur EINE frau fuer den frieden?!
---

                                http://www.oekonux.de
---
Don't hate the media - Become the media