Re: [ox] Re: Arbeit, Produktion, Wert?

Hallo Ingo,

On Sun, Oct 07, 2001 at 10:05:16PM [PHONE NUMBER REMOVED], Ingo Heer wrote:
Auch die bäuerliche Tätigkeit läßt sich in Arbeit und andere
Produkktionstätigkeiten aufteilen. In der Tat hat es der Bauer bei der
Nahrungsmittelproduktion mit lebenden Systemen (Pflanzen und Tiere) zu
tun, die sich nicht funktional 'verhalten'. Dies macht der bäuerlichen
'Planung' oft einen Strich durch die Rechnung (Planung).

Ahso. Du meinst das tatsächlich so krass. Das war mir nicht bewusst. Was
genau gewinnt man durch diese Differenzierung?

Dass andere Produktionstätigkeit als Arbeit mehr Mühsal und Plag mit
sich bringen kann, ist dir vielleicht noch nicht aufgefallen.

Na, wenn ich überhaupt irgendwie "Arbeit" definieren müsste, dann vieleicht
noch am ehesten als "Mühsal und Plag", was ja auch seine ethymologischen
Wurzeln sind.

Ich sehe nicht so ganz, was es bringt sich einen Begriff hinzudefinieren,
den keiner mehr versteht. Wenn Du diese Differenzierung irgendwie
theoretisch fruchtbar machen kannst (wobei ich noch nicht soganz sehe, wie
das gehen soll), rede doch lieber von "produktiver Tätigkeit, die auf
linearen Naturgesetzmäßigkeiten basiert". Du kannst das ja dann vielleich
"linprod" nennen oder so, wenn es Dir zu lang wird. Aber "Arbeit" ist
sowieso schon ein so schillernder Begriff, wenn Du den jetzt so stark
einengst, wird Dich niemand mehr verstehen. Was ja scheinbar auch sogar für
die geübten Marxexegeten zutrifft, zu denen ich ganz sicher nicht zähle.

Nicht nur
der Arbeiter am Stahlofen bekommt Schwielen an den Händen.

Sowieso. Ich krieg die immer vom Oxmails tippen und darin ist ja dann, wenn
ich Dich richtig verstanden habe 0% Arbeit ;-)

Falls dein Beitrag aber nur ein Teil unserer Spaßgesellschaft gewesen
sein sollte,

Nein, leider nicht. Ich kenn mich in dem Thema viel zu schlecht aus um Späße
drüber machen zu können.

Ich les dann mal - trotz beginnender Bombardierung :-( - die
Kapital-Zusammenfassung mit den hübschen Bildern von Bernd weiter, damit ich
wenigstens zum nächsten Krieg mitreden kann.

Grüße, Benni