Re: [ox] Was ist Medienfeudalismus?

Ist die folgende Definition richtig?

  Medienfeudalismus ist ein durch geistige "Eigentumsrechte",
  d.h. Urheberrecht, Patentrecht, Gebrauchs- und
  Geschmacksmusterschutz, erzeugter Monopolkapitalismus.

Mit der Definition kann ich nichts anfangen.
Medienfeudalismus hat mit geistigem Eigentum wenig zu tun.
Er entsteht aus dem Versuch, Informationsgueter privatwirtschaftlich zu
verwerten und daraus eine Marktordnung aufzubauen, wie man
es bei materiellen Guetern mit einigem Erfolg betreibt.

Eine privatwirtschaftliche Verwertung von Informationsguetern funktioniert
auch ohne rechtliche Sanktionierung von Eigentumsrechten, z.B. durch ein
Netzwerk zweiseitiger Verpflichtungen.  Feudalismus ist ein solches
Netzwerk zweiseitiger Verpflichtungen.  Es fuehrt zwangslaeufig zu
Ungleichheit und steht dem Marktgedanken entgegen.

Man sollte auch nicht "geistiges Eigentum" pauschal behandeln.
Urheberrecht und Patentrecht sind in ihrer Wirkung auf den
Informationellen Feudalismus (der Begriff scheint mir passender) voellig
unterschiedlich.

--
Hartmut Pilch                                      http://phm.ffii.org/
Schutz der Innovation vor der Patentinflation:   http://swpat.ffii.org/