Re: [ox] Knappheit und andere Einsprüche

Hallo.

In einer eMail vom 17.05.01 16:17:37 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerzeit schreibt
f.nahrada magnet.at:

Mir erscheint die prinzipielle Bestimmung materieller Güter als "knapp"
 im Verhältnis zum Bedürfnis eine sehr problematische Angelegenheit.

 Der Sinn von Arbeit wäre es, diese Knappheit aufzuheben und durch Ziel-
 gerichtete Tätigkeit dafür zu sorgen, daß genug für die Bedürfnisse da ist.

Mit "knapp" meine ich doch eigentlich nur, dass sie nicht einfach vorliegen
und nur genommen werden können, sondern immer wieder Arbeit nötig ist, und
zwar nicht nur zur Selbstentfaltung, sondern um bestimmte Produkte
herzustellen, die dann konsumiert und damit vernichtet werden sollen (was bei
Informationsprodukten eben nicht so ist), auch wenn man das nicht als
Selbstentfaltung empfindet.

Viele Grüße

Ralf Krämer
Fresienstr. 26